Themenmontag - Der Talk

Zucker - Die süßeste Gefahr

Marlene Kaufmann und Reiner Reitsamer diskutieren mit ihren Gästen über die Gefahren des Zuckers.

Themenmontag: Der Talk: Zucker - Die süßeste Gefahr

2019

Montag, 04.02.2019, 22.30 Uhr
Wh. Di 01.25 Uhr und 04.15 Uhr

Er ist überall: in Limonade und Fertiggerichten, in Suppen, Süßigkeiten und Snacks. Weil viele Menschen den süßen Geschmack lieben, wird Zucker in unzählige Nahrungsmittel und Getränke gemischt. Kritiker warnen vor den Folgen: Zucker macht nicht nur dick, sondern auch müde und depressiv, er könne sogar den gefährlichen Typ-2-Diabetes auslösen.

Vertreter der Zuckerindustrie wiederum wehren sich gegen diese Verteufelung. Entscheidend sei die Dosis und eine ausgewogene Ernährung. Wie groß ist die Gefahr also wirklich? Sind die Warnungen vor zu viel Zuckerkonsum nur der nächste Trend nach dem Hype um glutenfreie oder fettarme Nahrung? Oder ist die Gier nach Süßem wirklich eine Sucht, vor der Konsumenten geschützt werden müssen?

Darüber diskutieren Marlene Kaufmann und Reiner Reitsamer in „Themenmontag: Der Talk“ u.a. mit TV-Köchin Sarah Wiener, Detlef Brendel (Autor „Die Zucker-Lüge“), Fritz Treiber (Molekularbiologe) und Anastasia Zampounidis (Moderatorin, Autorin "Für immer zuckerfrei).

Talk, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe: