Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Donnerstag, 17.1.2019, 19.18 Uhr

Arlbergbahnstrecke gesperrt

Aufgrund der enormen Schneemengen wurde die Strecke der Arlberg-Bahn gesperrt. Alternativ können Reisende Busse benutzen. Die Gleise sollen nun mit einer 45 Tonnen schweren Schneeschleuder vom Schnee befreit werden.

Aufräumarbeiten nach Schneefall

Nach den intensiven Schneefällen sind in vielen Teilen Österreichs die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Die Lage in der Obersteiermark entspannt sich. Wichtige Straßenverbindungen sind zwar wieder offen, doch die Lawinengefahr bleibt.

Mehr Sicherheitspersonal am Flughafen

Am Flughafen Wien-Schwechat soll es künftig mehr Sicherheitspersonal geben. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich ist auf der Suche nach 50 Assistenten der Grenzpolizei.

Aktuelle Meldungen des Tages

Südtirol: Landeshauptmann Kompatscher wiedergewählt | Wien: zwei Kräne umgestürzt | Steiermark: Schweinebauern vor Gericht

Falsche Polizisten: 90.000 Euro ergaunert

Betrüger erbeuteten von einer 89-jährigen Linzerin 90.000 Euro. Diese riefen die Frau an und gaukelten ihr vor, ihre Tochter habe einen Verkehrsunfall verursacht und benötige nun eine hohe Summe.

Eröffnung des Wiener Eistraums

Am Freitag eröffnet der Eistraum auf dem Wiener Rathausplatz. Auf 9.000 Quadratmeter kann auf zwei Ebenen Schlittschuh gelaufen werden, am Eröffnungstag ist der Eintritt gratis.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Künstlersymposion „ORTung“

Im Rahmen des Künstlersymposion „ORTung“ arbeiten die Teilnehmer an ihren Schnee-Darstellungen. Zudem ist eine Ausstellung geplant.

Achtjähriger studiert in Graz

Phillip Schuszter aus Loretto ist acht Jahre jung, hat ein außergewohliches Talent und zählt zu den jüngsten Studenten des Burgnlandes. Seit Semesterbeginn studiert er Geige an der Kunstuniversität in Graz.

Stocksport Goggausee

Am Goggausee bei Steuerberg finden derzeit die österreichischen Meisterschaften im Eisstock-Weitschießen statt. Das Stockschießen zählt mit rund 12.000 Schützen österreichweit zu den populärsten Sportarten. Dementsprechend groß ist das Teilnehmerfeld.

La Vita: Keimlinge

Je länger der Winter dauert, desto mehr sehnen sich manche schon nach ein wenig Grün. Das kann man sich ganz einfach holen. Keimlinge können für Leib und Seele hilfreich sein.

Eisprinzessin

Sarah Krappinger, neun Jahre jung, ist eine richtige Eisprinzessin. Bei der Eiskunstlaufshow Holiday on Ice beweist das Nachwuchstalent mit einer Soloperformance großes Können.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: