Werktäglich Kulturnachrichten

KulturHeute

Ani Gülgün-Mayr hat heute die Schauspielerin Proschat Madani zum Gespräch eingeladen. Sie ist u.a. neben Robert Palfrader eine der Hauptdarstellerinnen in der neuen ORF-Serie „Walking on Sunshine“.

Donnerstag, 17.1.2019, 19.45 Uhr
Wh. Fr 06.35 Uhr

Premiere von „Ute Bock Superstar“

Vor einem Jahr ist die Menschenrechtsaktivistin und Flüchtlingshelferin Ute Bock (geb. 1942) gestorben. Schon zum dritten Mal setzt der Filmemacher Houchang Allahyari, der mit Ute Bocks Schwester verheiratet war, ein filmisches Denkmal: diesmal mit der vom ORF mitfinanzierten Dokumentation „Ute Bock Superstar“. Premiere war im Wiener Stadtkino.

Philipp Blom: „Eine italienische Reise“

„Eine italienische Reise“ heißt das neue historische Buch von Journalist und Autor Philipp Blom. Der passionierte Geigenspieler erforscht in seinem neuen Werk die Geschichte seiner Geige. Die Suche nach dem namenlosen Geigenbauer führt ihn ins Venedig des 18. Jahrhunderts.

Proschat Madani im Portrait | Studiogast

Sie ist die Anwältin aus den „Vorstadtweibern“, die Politikerin aus den „Copstories“ und seit einigen Wochen die Leiterin der Wetterredaktion „Walking on sunshine“: Schauspielerin Proschat Madani. Heute ist sie zu Gast im KulturHeute-Studio.

Proschat Madani im Gespräch

Kulturmeldungen des Tages:

  • Elbphilharmonie: Kaufmann kritisiert Akustik
  • Kinderbuchautorin Mirjam Pressler gestorben
  • Rihanna verklagt ihren Vater
  • Tel Aviv plant Song-Contest
  • Jimmy Page vs. Robbie Williams

Dieser Sendungsteil kann aus rechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt werden.

Adele Neuhauser feiert 60. Geburtstag

Sie hat 5 Romys, ist Grimme-Preisträgerin und wird heute 60: Adele Neuhauser. Statt eine große Party zu feiern ist die Schauspielerin gestern Abend im St. Pöltner Cinema Paradiso aufgetreten. Wir waren dabei.

Rising Star Kian Soltani

Der 26jährige Cellist Kian Soltani hat im vergangenen Jahr bei den Wiener Philharmonikern debütiert, ist erstmals in der Carnegie Hall aufgetreten und hat jetzt sein erstes Album vorgelegt.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2019


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute

    ORF III zeigt heute mit dem Monumentalwerk „Die zehn Gebote“ aus dem Jahr 1956 eine der aufwendigsten, teuersten und erfolgreichsten Hollywoodproduktionen ihrer Zeit. Patrick Zwerger hat dazu den Filmhistoriker Frank Stern von der Universität Wien zum Gespräch eingeladen.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger berichtet heute von der aktuellen Situation in Paris nach dem Brand der Notre Dame, und stellt u. a. die österreichische Plattform „story.one“ vor, auf der jede und jeder seine Geschichte(n) veröffentlichen kann.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr hat heute die beiden Staatsopern-Balletttänzer Maria Yakovleva und Davide Dato zum Gespräch ins KulturHeute-Studio eingeladen.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger berichtet heute u.a. von der Uraufführung von David Schalkos Stück „Toulouse“ im Theater in der Josefstadt, Rainer Keplinger war bei der Verleihung der „Akademie Romys“ in der Hofburg, und Renate Lachinger war bei einer der letzten Proben der „Meistersinger“, die morgen die Osterfestspiele Salzburg eröffnen.