Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Montag, 14.1.2019, 19.18 Uhr

Dachlawine fordert Todesopfer

In Faistenau ist ein 47-jähriger Arbeiter am Montag von einer Dachlawine mitgerissen und getötet worden. Er soll sich auf dem Dach zum Schnee abschaufeln befunden haben, als sich die Lawine löste.

Schneesituation in der Steiermark

In der Steiermark sind derzeit rund 580 Menschen in ihren Dörfern und Gemeinden eingeschneit. Entwarnung ist derzeit nicht in Sicht.

Salzkammergut: Wetterlage verschärft sich weiter

Weiter sind zahlreiche Straßen wegen der angespannten Wetterlage gesperrt, vor allem im Salzkammergut und in der Pyhrnregion. Am Montag sollte sich die Situation noch einmal verschärfen.

Meldungen

Leichenfund: Verdächtiger zeigt sich geständig

Nach dem Fund der Leiche einer 16-Jährigen in einem Park in Wiener Neustadt am Sonntag hat sich der Tatverdächtige am Montag geständig gezeigt. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Skiroller unterwegs

Bis vor eineinhalb Jahren war Matteo Tanel eigentlich Langläufer. Dann folgte der Umstieg auf die Rollen und prompt schaffte er einen Sieg beim Weltcupfinale im Fleimstal. Jetzt will er als Skiroller richtig durchstarten, sein Ziel ist die WM in Lettland im Sommer 2019.

Skifahren in Breitenfurt

Genug Schnee gibt es dieser Tage auch vor den Toren Wiens. Der Skilift in Breitenfurt ist in Betrieb, die Piste ist gut frequentiert.

Tiere als Überlebenskünstler

Auch Tiere kämpfen mit den Schneemassen. Trotzdem finden zumindest die heimischen Vögel immer noch genügend Futter. Auch das Wild hat gute Strategien gegen den vielen Schnee.

Jäger bangen um Wildtiere

Salzburgs Jäger sind in Sorge um das Wild. Die Tiere sind derartige Schneemassen in so kurzer Zeit nicht gewöhnt. Die Jäger nehmen daher teilweise große Strapazen auf sich, um die Tiere zu füttern.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: