Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Ani Gülgün-Mayr präsentiert heute u. a. die Leonardo da Vinci Ausstellung in den Uffizien in Florenz, „Mary Poppins’ Rückkehr“ neu im Kino, und ein Kurzportrait von Willi Resetarits, der morgen seinen 70. Geburtstag feiert.

Donnerstag, 20.12.2018, 19.45 Uhr

Da Vincis Leicester Kodex

Der Codex Leicester, das einzige Manuskript von Leonardo da Vinci, das in Privatbesitz ist - erworben 1994 von Microsoft-Gründer Bill Gates - ist jetzt in einer Ausstellung in den Uffizien in Florenz zu sehen. Die Präsentation dieser einzigartigen Handschrift des Universalgenies ist gleichsam der Auftakt für das Da-Vinci-Jahr. 2019 gedenkt man des 500. Todestages des Künstlers. Mathilde Schwabeneder berichtet.

„Dr. Kurt Ostbahn“ feiert 70. Geburtstag

Mit der Polit-Band „Die Schmetterlinge“ wurde er bekannt, als „Dr.Kurt Ostbahn“ kennt ihn wohl jeder in Österreich. Er war auch Radiomoderator und Mitbegründer des Wiener Integrationshauses. Morgen feiert Willi Resetarits seinen siebzigsten Geburtstag. Wolfgang Beyer mit einer Würdigung jenes Mannes, der seit mehr als 50 Jahren als Sänger und Musiker auf der Bühne steht und politisch niemals müde wurde.

„Mary Poppins’ Rückkehr“

Die Disney-Studios haben das wundersame Kindermädchen wieder zum Leben erweckt und starten „Mary Poppins Rückkehr“. Die Wiener Musicalsängerin Lisa Antoni leiht Hauptdarstellerin Emily Blunt in den Liedern ihre Stimme. Wir haben reingehört. Der Film startet heute in den österreichischen Kinos.

Kulturmeldungen des Tages

  • Helene Fischer hat einen neuen Mann
  • Neuer Direktor der Architekturbiennale Venedig
  • Fiaker bekommen Rücklicht
  • KHM: Haag bleibt, Schmidt kommt

Minister Blümel zieht Jahresbilanz

Seit mehr als einem Jahr ist Gernot Blümel von der ÖVP als Kanzleramtsminister im Amt. Gleichzeitig absolviert er auch die Agenden des Kulturministers. Bei einer Pressekonferenz hat er Bilanz gezogen. Rainer Keplinger berichtet.

ORF III Adventkalender

Heute gibt es Tickets für das Musical „Elisabeth“ im Schloss Schönbrunn am 5. und 6. Juli 2019 zu gewinnen. Schicken Sie eine Mail an kulturheute@orf.at !

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2018


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr präsentiert heute u. a. die große Albrecht-Dürer-Schau in der Albertina und berichtet von der „WienWoche“, wo man sich heuer mit Körperbilden beschäftigt.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger berichtet heute von den Neuerungen bei den Osterfestspielen in Salzburg und stellt den neuen Film „Ad Astra“ mit Brad Pitt vor, sowie das neue Buch „Der Hammer“ von Dirk Stermann.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr wirft heute einen ersten Blick in das renovierte Künstlerhaus am Wiener Karlsplatz und präsentiert das Buch des ehemaligen ORF-Moderators Lorenz Gallmetzer „Von Mussolini zu Salvini - Italien als Vorreiter des modernen Nationalpopulismus“.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger berichtet heute u. a. vom letzten Konzert der österreichischen Band EAV, den „Singenden Bäumen“ in Kärnten, und stellt den neuen Roman „Niemandskinder“ von Christoph W. Bauer vor.