zeit.geschichte

ORF Legenden - Ernst Waldbrunn und Fritz Muliar

Die ORF-III-Portraitreihe stellt Personen und Persönlichkeiten vor, die das künstlerische, kulturelle und gesellschaftliche Leben der zweiten Republik gestaltet und geprägt haben.

Samstag 22.12.2018, 21.50 Uhr
Wh. Mo. 02.35 Uhr, Mi. 06.10 Uhr, Do. 01.55 Uhr

ORF Legenden - Ernst Waldbrunn

Bekannt und beliebt wurde Schauspieler Ernst Waldbrunn durch seine berühmten Doppelconferencen im Wiener Kabarett Simpl, die er an der Seite von Karl Farkas spielte. Daneben trat Waldbrunn auf Wiener Bühnen als Komiker und Charakterschauspieler auf, vor allem im Theater in der Josefstadt. Waldbrunn spielte zwischen 1948 und 1970 außerdem in einer Vielzahl österreichischer Filme, darunter „Der Prozess“ (1948), „Der alte Sünder“ (1951) oder „So ein Millionär hats schwer“ (1958).

18.12.18 ORF Legenden - Ernst Waldbrunn, Fritz Muliar 221218

ORF

Zum liebenswerten Markenzeichen des in Prag zum Doktor der Rechte promovierten Waldbrunn wurde sein charakteristisches „Stottern“. Gestaltet von Georg Schütz.

18.12.18 ORF Legenden - Ernst Waldbrunn, Fritz Muliar 221218

ORF

Samstag 22.12.2018, 22.35 Uhr

ORF-Legenden: Fritz Muliar

Die ORFIII-Dokureihe ORF-Legenden bietet Porträts von Personen und Persönlichkeiten, die das künstlerische, kulturelle und gesellschaftliche Leben der zweiten Republik in einzigartiger Weise gestaltet und geprägt haben. Fritz Muliar, das Porträt eines streitbaren Zeitgenossen und Publikumslieblings. Erfolgreich als Schauspieler, Kabarettist, Regisseur und Autor gehörte Muliar über Jahrzehnte zu den erfolgreichsten Bühnenpersönlichkeiten Österreichs.

18.12.18 ORF Legenden - Ernst Waldbrunn, Fritz Muliar 221218

ORF

Grantler, Volksschauspieler, rastloser Kritiker des Zeitgeschehens, genialer Erzähler jüdischer Witze und altösterreichische Verkörperung des Soldaten Schwejk - Muliar war vielseitig und wandelbar, aber auch ein Künstler, der aus seiner politischen Überzeugung kein Geheimnis machte und offen zu gesellschaftspolitischen Entwicklungen Stellung bezog.

18.12.18 ORF Legenden - Ernst Waldbrunn, Fritz Muliar 221218

ORF