Themenmontag

Das große Geschäft mit dem Schnupfen | Vitamin D | Erkältung - Können wir ihr entkommen?

Der Themenmontag hinterfragt diesmal die Wirksamkeit von Medikamenten bei Erkältungen und fragt, ob man effizient vorbeugen kann.

Das große Geschäft mit dem Schnupfen

Dokumentation, 2016

Montag, 10.12.2018, 20.15 Uhr
Wh. 23.15 Uhr, Di 02.05 Uhr

Das große Geschäft mit dem Schnupfen - Helfen Medikamente wirklich?

Dokumentation, 2016

„Die Erkältung nimmt ihren Lauf, ob mit oder ohne Medikamente“ heißt es oft. Doch in der Hoffnung, ihre Beschwerden zu lindern, greifen Betroffene zu den verschiedensten Mitteln. Mehr als 6 Milliarden Euro geben die Deutschen pro Jahr für rezeptfreie Medikamente aus - Tendenz steigend. Ein gigantisches Geschäft. Aber halten die nicht verschreibungspflichtigen Präparate tatsächlich, was Werbung, Arzt und Apotheker versprechen? Ein Viertel dieses Umsatzes entfällt auf Präparate gegen Erkältungskrankheiten, gefolgt von Schmerzmitteln, die ebenfalls oft von Schnupfenpatienten verwendet werden.

Zwei bis drei Mal pro Jahr sind Erwachsene statistisch gesehen erkältet, Kinder sogar bis zu acht Mal. Allein von den 10 meistverkauften Erkältungsmedikamenten gehen jedes Jahr über 50 Millionen Packungen über den Tresen. Aber wirken diese Mittel überhaupt? Wie werden Medikamente überprüft: Ist alles, was zugelassen ist, automatisch wirksam? Welche Alternativen gibt es? Und wie schützt die Politik vor Geschäftemacherei mit der Sehnsucht nach Gesundheit?

Regie: Katarina Schickling

Das große Geschäft mit dem Schnupfen

ORF/Tangram

Medikamente


Vitamin D: Gesundheit aus der Sonne

Dokumentation, 2016

21.05 Uhr
Wh. Di 00.05 Uhr und 02.55 Uhr

Vitamin D - Gesundheit aus der Sonne

Dokumentation, 2016

Vitamin D gilt als „Sonnenvitamin“, denn der menschliche Körper bildet Vitamin D mithilfe von Sonnenlicht in der Haut. Reicht es dann, einfach das Gesicht in die Sonne zu halten? Oder muss man Präparate zuführen? Kann auch die richtige Ernährung helfen? Der Markt mit Vitamin-D-Produkten wächst ständig. Schon Säuglinge bekommen ihre Ration an Vitamin D täglich verabreicht. Wie hoch sollte der durchschnittliche Vitamin-D-Spiegel überhaupt sein? Wie erreicht und wie hält man ihn? Was sind mögliche Konsequenzen, wenn der Vitamin-D-Wert zu niedrig ist? Wie werden Vitamin-D-Präparate hergestellt und was sind die Unterschiede?
Mehr dazu: Vitamin D - Gesundheit aus der Sonne

Vitamin D - Gesundheit aus der Sonne

ORF/NDR

In den kalten Wintermonaten fehlt es oft an genügend Sonnenlicht, um den Vitami-D-Speicher aufzuladen.


Erkältung - Können wir ihr entkommen?

Dokumentation, 2015

21.55 Uhr
Wh. Di 00.50 Uhr und 03.40 Uhr

Erkältung - Können wir ihr entkommen?

Dokumentation, 2015

Alle Jahre wieder: Die Temperaturen sinken und schon laufen die Nasen, alles schnieft, hustet und niest - irgendwann kriegt sie jeden, die Erkältung. Doch wie verbreiten sich die dafür verantwortlichen Viren und können wir es vermeiden, uns anzustecken? Vitamin C, Zink, Echinacea - wir geben jedes Jahr Millionen von Euro aus, um unser Immunsystem zu stärken. Aber nützt das überhaupt etwas?

Die Dokumentation wagt sich ins Reich der Rhinoviren und fragt, ob wir ihnen entkommen können. Vorbeugung ist bekanntlich die beste Medizin: Schlagen wir mit einem gut gepanzerten Immunsystem jeden noch so fiesen Erkältungsvirus in die Flucht? Und: Welche vorbeugenden Maßnahmen helfen wirklich und was ist rausgeschmissenes Geld? Wenn es uns dann trotz aller Vorsichtsmaßnahmen erwischt, fühlen wir uns zwar hundeelend, aber die meisten gehen auch mit einer Erkältung noch zur Arbeit. Umso wichtiger die Frage: Wie werden wir sie am schnellsten wieder los?

Erkältung - Können wir ihr entkommen

ORF/Studio Hamburg


Weitere Sendungen dieser Reihe: