Aktuelle Nachrichten - Von Montag bis Freitag

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Mittwoch, 5.12.2018, 19.18 Uhr

Gestohlene Dienstwaffen aufgetaucht

Ein 17-Jähriger aus Pasching hatte die beiden Pistolen der Marke Glock gestohlen, wie die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft ergaben. Der Jugendliche war für eine Putzfirma tätig und hatte so Zugang zu den Polizeiinspektionen in Sattledt und Kremsmünster.

Feinstaub beim Essen

Laut einer Studie der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse wurden in 70 Prozent der getesteten Gasthäuser starke Feinstaub-Übertritte vom Raucher- in den Nichtraucherbereich nachgewiesen.

Meldungsblock

Schwerverletzter bei Gasexplosion in Döbling

Im Emil-Reich-Hof in Döbling ist es am Vormittag zu einer Gasexplosion gekommen. Die Döblinger Hauptstraße ist zwischen Barawitzkagasse und Hofzeile gesperrt. Ein 17-Jähriger wurde schwer verletzt.

Obertauern lädt Wiener Schüler ein

100 Schüler aus Wien genießen derzeit einen Gratis-Schulskikurs in Salzburg. Weil immer weniger Kinder skifahren können, gibt es dieses Pilotprojekt. In den kommenden Jahren will man so tausende Wiener Kinder zum Skifahren bringen.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

„Zauberhafte Weihnacht“

Von Salzburg aus ist „Stille Nacht“ vor zweihundert Jahren in die Welt getragen worden und die Stars kommen aus aller welt nach Flachau, um das Lied zu feiern.

Ortsporträt: Sierning in Oberösterreich

Sierning ist geprägt von scharfen Kanten, die den Ort in mehrer Terrassen teilen. Auf der Hochterrasse sind die für die Region typischen Vierkanthöfe zu finden. Der Ortskern von Sierning liegt auf der mittleren Terrasse.

Krähen auf Futtersuche

Während der Herbst- und Wintermonate treten Rabenvögel in Rudeln auf. Gemeinsam wird auf Nahrungssuche gegangen. Und gemeinsam geschlafen - dazu gibt es typische Schlafbäume.

Kochtipp: Maroni-Mousse

Ideen für das Weihnachtsmenü gibt es schon jetzt im Retzbacherhof in Unterretzbach im Bezirk Hollabrunn: Wirtin Sonja Pollak verrät, welches Dessert es am Heiligen Abend geben wird.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: