Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Patrick Zwerger präsentiert heute das neue Bio-Pic über Astrid Lindgren „Astrid“, neue Alben von Matthäus Bär und „Breinschmid und Gansch“ und sucht einen Nachfolger für das Automaten-Museum von Ferry Ebert.

Dienstag, 4.12.2018, 19.45 Uhr
Wh. Mi 06.30 Uhr

Nachruf auf Hilli Reschl

Die österreichische Schauspielerin Hilli Reschl ist am 2 Dezember im Alter von 92 Jahren in Wien gestorben. Sie spielte 30 Jahre lang als „Frau Anni“ in der ORF-Kultsendung „Senioren Club“ und war insgesamt in 1.238 Folgen zu sehen. Peter Unger mit einem Nachruf.

Bio-Pic über Astrid Lindgren

Ob „Pippi Langstrumpf“ oder „Ronja Räubertochter“ - die Bücher von Astrid Lindgren (gest. 2002) sind Klassiker der Kinderliteratur. Wie wurde aus der 1907 in Südschweden geborenen Astrid Ericsson eine berühmte Schriftstellerin? Der neue Film „Astrid“ geht dieser spannenden Frage nach und zeigt Lindgrens Jugendjahre.

Inger Nilsson Ehrengast beim Rot-Kreuz-Ball

Das Wiener Rote Kreuz organisiert jedes Jahr einen Benefiz-Ball. Diesmal lautet das Motto „Wien trifft Schweden“. Eine der Ehrengäste ist die schwedische Schauspielerin Inger Nilsson, Kinder-Darstellerin der „Pippi Langstrumpf“.

Neues Album von Matthäus Bär

Seit rund drei Jahren hört man die Disco-Beats und witzigen Texte des Wiener Musikers Matthäus Bär in heimischen Kinderzimmern. Auch Erwachsene hören ihn gerne. Nun hat er sein neues Album mit dem Titel „Zucker“ präsentiert, für das er sich von der Musik der 80er inspirieren ließ.

Literaturpreis „Ohrenschmaus“

Gestern wurde zum 12. Mal der Literaturpreis „Ohrenschmaus“ vergeben - bei dem Texte von Menschen mit Lernschwierigkeiten prämiert werden. Insgesamt wurden dieses Jahr über 300 Texte eingereicht - nun wurden drei Hauptpreise vergeben, die mit je 1.000 Euro dotiert sind.

Breinschmid und Gansch präsentieren neues Album

Sie bewegen sich musikalisch zwischen Klassik und Jazz und gehören zu den ungewöhnlichsten Musik-Duos des Landes. Nun haben „Breinschmid und Gansch“ ein neues Album mit dem Titel „Bransch“ veröffentlicht. Michael Holly und Stefan Schlager haben das Duo getroffen.

Automaten-Museum sucht Nachfolger

Als sogenannter „Automaten-Kaiser“ ist Ferry Ebert zu einer Wiener Legende geworden. Aus seinen Automaten hat man seit den 50er-Jahren alles bekommen, was man so braucht: von Kondomen über Kaugummis bis zu PEZ-Zuckerln. Später hat Ebert aus all dem ein kleines Museum gemacht. Jetzt sucht er einen Nachfolger.

Kulturmeldungen des Tages

Intendanz Volkstheater Wien wird ausgeschrieben | Grammy-Nominierungen verschoben | Banksy verlost Miniatur-Flüchtlingsboot | Kuratorinnen des Popfest Wien bekanntgegeben | Ricky Martin spendet Häuser

Kinderliederbuch in Wiener Staatsoper präsentiert

Von „Alle meine Entchen“ über „Ri, ra, rutsch“ bis zu „Häschen in der Grube“. 25 klassische Kinderlieder in 4 Sprachen gibt es im Buch „Lasset uns singen“, das von André Comploi von der Wiener Staatsoper herausgegeben worden ist. Gabi Hassler war bei der Präsentation in der Staatsoper dabei.

Musikalischer Adventkalender in Wien

Musikalischer Adventkalender Wien

In Wien gibt es seit einigen Tagen einen Adventkalender der etwas anderen Art, bei dem täglich ein musikalisches Türchen geöffnet wird - vom Wienerlied bis zu internationalen Klängen und von Newcomern bis zu bekannten Namen.

ORF III Adventkalender

Bis Weihnachten öffnen wir werktäglich eine Tür mit tollen Preisen. Der heutige Gewinn sind zwei signierte Exemplare des Liederbuches „Lasset uns singen“. E-Mail an kulturheute@orf.at .

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2018


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger berichtet heute u. a. über das Überraschungskonzert von Wanda im der Wiener Arena und über die Präsentation der neuen „Licht ins Dunkel“-CD. Außerdem stellt Filmexpertin Nadia Weiß die spannensten Filmstarts der Woche vor.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger berichtet heute u. a. über das Comeback von Harald Serafins bei en Seefestspielen Mörbisch sowie über die Premiere des Bernstein-Musicals „Wonderful Town“ in der Wiener Volksoper. Zudem kommt mit „ManasLU - Berg der Seelen“ ein Film über den Extrembergsteiger Franz Kammerlander ins Kino.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger präsentiert heute u. a. die Uraufführung „Die Weiden“ an der Wiener Staatsoper, den Abschied von Michael Heltau im Wiener Burgtheater und begrüßt Rudolf Scholten und Bettina Hering im Studio.

  • KulturHeute Spezial: 30 Jahre Jüdisches Museum Wien

    Ani Gülgün-Mayr begrüßt die Zuseher heute aus dem Jüdischen Museum Wien, wo sie Museumschefin Danielle Spera trifft.