Land der Berge

Abenteuer Alpen mit Reinhold Messner: Duell am Gipfel

Reinhold Messner ist ein Kind der Alpen. Er kennt jeden Gipfel, jeden Grat - und er ist ein hervorragender Kenner der Geschichte.

Land der Berge: Abenteuer Alpen - Mit Reinhold Messner auf historischer Bergtour: Duell am Gipfel

Dokumentation, 2015

„Der Grenzgang beginnt dort, wo die Show aufhört.“ (Reinhold Messner)

Mittwoch, 11.9.2019, 21.05 Uhr
Wh. Fr 01.55 Uhr und 10.35 Uhr,
Sa 19.25 Uhr, Mo 10.55 Uhr,
Do, 19.9., 09.00 Uhr

In der historischen Tour erzählt Reinhold Messner die wahren und sagenhaften Ereignisse um die Erstbesteigung des Matterhorns vor 150 Jahren. Was sich damals abgespielt hat, könnte noch heute Stoff für ein Hollywood-Drehbuch sein: aus Freunden wurden Konkurrenten, dunkle Mächte im Hintergrund säten Zwietracht. Das Ende ist eine der größten Bergtragödien der Geschichte und veranlasste sogar Queen Victoria zu drastischen Maßnahmen.

Wie wurde aus sportlichem Ehrgeiz nationalistischer Wahn? Wie kein zweiter kann Messner von Gipfelglück und tragischem Scheitern erzählen.

Abenteuer Alpen - Mit Reinhold Messner auf historischer Bergtour 
Duell am Gipfel (1/3)

ORF/makido film 2014

Reinhold Messner mit dem Kamerateam beim Dreh auf dem Jungfraugletscher.

Abenteuer Alpen - Mit Reinhold Messner auf historischer Bergtour 
Duell am Gipfel (1/3)

ORF/makido film 2014

Das Matterhorn in nächtlicher Stimmung.

Dokumentation, 2015


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Die imposante Schweiz - Vom Matterhorn zum Genfersee

    „Land der Berge“ erkundet diesmal den Schweizer Kanton Wallis, der vollständig in den Alpen liegt. 45 Berggipfel ragen hier über 4.000 Meter in den Himmel.

  • Die gipfelstürmende Schweiz - Das Berner Oberland

    „Land der Berge“ ist dieses Mal im Herzen der Schweiz unterwegs, dem Berner Oberland. Neben dem obligatorischen Besuch des berühmten Thuner- und Brienzersees mit dazugehöriger Schifffahrt und einem Streifzug durch die Stadt Thun geht es in den Berner Alpen hoch hinaus.

  • Salzburger Hausberge: Vom Untersberg nach Maria Plain

    Der filmische Streifzug führt über ein ganzes Jahr vom sagenumwobenen Untersberg im Südosten Salzburgs bis zum Kalvarienberg Maria Plain am Südabhang des Plainberges in Bergheim nördlich der Stadt.

  • Alpenparadies Hohe Tauern: Herbst in Osttirol

    Der Nationalpark Hohe Tauern ist der größte Schutzraum der Alpen und besonders im Herbst weiß diese Region zu bezaubern. Alpine Bilderbuchlandschaften bieten den Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Der Film gibt auch einzigartige Einblicke in das ursprüngliche Leben der Menschen rund um die Jagdhausalm.