Land der Berge

Abenteuer Alpen mit Reinhold Messner: Duell am Gipfel

Reinhold Messner ist ein Kind der Alpen. Er kennt jeden Gipfel, jeden Grat - und er ist ein hervorragender Kenner der Geschichte.

Land der Berge: Abenteuer Alpen mit Reinhold Messner: Duell am Gipfel

Dokumentation, 2015

Mittwoch, 5.12.2018, 21.05 Uhr
Wh. Do 09.00 Uhr und Sa 19.25 Uhr

„Der Grenzgang beginnt dort, wo die Show aufhört.“ (Reinhold Messner)

In der historischen Tour erzählt Reinhold Messner die wahren und sagenhaften Ereignisse um die Erstbesteigung des Matterhorns vor 150 Jahren. Was sich damals abgespielt hat, könnte noch heute Stoff für ein Hollywood-Drehbuch sein: aus Freunden wurden Konkurrenten, dunkle Mächte im Hintergrund säten Zwietracht. Das Ende ist eine der größten Bergtragödien der Geschichte und veranlasste sogar Queen Victoria zu drastischen Maßnahmen.

Wie wurde aus sportlichem Ehrgeiz nationalistischer Wahn? Wie kein zweiter kann Messner von Gipfelglück und tragischem Scheitern erzählen.

Abenteuer Alpen - Mit Reinhold Messner auf historischer Bergtour 
Duell am Gipfel (1/3)

ORF/makido film 2014

Reinhold Messner mit dem Kamerateam beim Dreh auf dem Jungfraugletscher.

Abenteuer Alpen - Mit Reinhold Messner auf historischer Bergtour 
Duell am Gipfel (1/3)

ORF/makido film 2014

Das Matterhorn in nächtlicher Stimmung.


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Der Schafberg im Salzkammergut

    Der Film zeichnet das Bild einer Seen- und Berglandschaft, die vielen zur geliebten Seelenlandschaft geworden ist. Miguel Herz-Kestranek erzählt von ihrer Geschichte mit Details, die kaum jemand kennt.

  • Unsere Alpen: Mythen der Alpen

    Manfred Corrine spürt die Plätze mythischer Vergangenheit auf und verbindet die meist realen Geschichten, die sich hinter den Sagen und Riten verbergen, mit der grandiosen hochalpinen Natur- und Kulturlandschaft Österreichs, Italiens, Deutschlands, Frankreichs und der Schweiz.

  • Das Zillertal mit Peter Habeler

    In der letzten Folge des ORF-III-Dokuvierteilers präsentiert Peter Habeler die Berge des Zillertals.

  • Der Wilde Kaiser mit Peter Habeler

    Extrembergsteiger Peter Habeler führt diesmal in das geschichtsträchtige und legendenumwobene Kaisergebirge - Millionen Jahre altes Gestein aus Wettersteinkalk und Dolomit.