Land der Berge

Abenteuer Alpen mit Reinhold Messner: Duell am Gipfel

Reinhold Messner ist ein Kind der Alpen. Er kennt jeden Gipfel, jeden Grat - und er ist ein hervorragender Kenner der Geschichte.

Land der Berge: Abenteuer Alpen mit Reinhold Messner: Duell am Gipfel

Dokumentation, 2015

Mittwoch, 5.12.2018, 21.05 Uhr
Wh. Do 09.00 Uhr und Sa 19.25 Uhr

„Der Grenzgang beginnt dort, wo die Show aufhört.“ (Reinhold Messner)

In der historischen Tour erzählt Reinhold Messner die wahren und sagenhaften Ereignisse um die Erstbesteigung des Matterhorns vor 150 Jahren. Was sich damals abgespielt hat, könnte noch heute Stoff für ein Hollywood-Drehbuch sein: aus Freunden wurden Konkurrenten, dunkle Mächte im Hintergrund säten Zwietracht. Das Ende ist eine der größten Bergtragödien der Geschichte und veranlasste sogar Queen Victoria zu drastischen Maßnahmen.

Wie wurde aus sportlichem Ehrgeiz nationalistischer Wahn? Wie kein zweiter kann Messner von Gipfelglück und tragischem Scheitern erzählen.

Abenteuer Alpen - Mit Reinhold Messner auf historischer Bergtour 
Duell am Gipfel (1/3)

ORF/makido film 2014

Reinhold Messner mit dem Kamerateam beim Dreh auf dem Jungfraugletscher.

Abenteuer Alpen - Mit Reinhold Messner auf historischer Bergtour 
Duell am Gipfel (1/3)

ORF/makido film 2014

Das Matterhorn in nächtlicher Stimmung.


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Abenteuer Alpen mit Reinhold Messner: Die Schattenwand (2/2)

    „Immer wenn es in meinem Leben schwierig wurde, bin ich noch einen Schritt weitergegangen, als ich es ohne Widerstände und Probleme getan hätte.“ Reinhold Messner ist ein Kind der Alpen. Er kennt jeden Gipfel, jeden Grat - und er ist ein Kenner der Geschichte.

  • Südtirols faszinierende Bergwelt

    Land der Berge führt diesmal an einen der schönsten Flecken dieser Welt: Südtirol, beeinflusst durch das mediterrane Klima der Adria, mit einer einmaligen Flora, und den einzigartigen Dolomiten.

  • Wildes Ötztal

    In eindrucksvollen Luftaufnahmen taucht Hans Jöchler in der ORF-III-Neuproduktion in die Gebirgswelt Tirols ein. Im Fokus steht dabei der höchste Berg des Bundeslands, die Wildspitze und die Region um Ötz.

  • Natur schafft Wissen: Nationalpark Hohe Tauern

    Die „Land der Berge“-Dokumentation widmet sich dem Nationalpark Hohe Tauern aus der Perspektive der Wissenschaft: Was lehrt uns dieser großteils unberührte Lebensraum und wie können wir dieses Wissen in Zeiten der Klimaveränderung nützen?