Themenmontag

Gesundheitstees | Die Tricks mit Kaffee und Tee | Tee - Wie ist er am gesündesten?

Der Themenmontag beschäftigt sich diesmal mit den Lieblingsheißgetränken der Österreicherinnen und Österreicher und nimmt u. a. Gesundheitstees unter die Lupe.

Themenmontag: Der Österreich-Check: Gesundheitstees

Dokumentation, 2018

Themenmontag: Die Tricks mit Kaffee und Tee - Aufgebrüht und abkassiert

Dokumentation, 2016

Themenmontag: Tee - Wie ist er am gesündesten?

Dokumentation, 2015

Montag, 3.12.2018, 20.15 Uhr
Wh. 23.15 Uhr, Di 01.35 Uhr

Der Österreich-Check: Gesundheitstees

Dokumentation, 2018

Winterzeit ist Teezeit. Viele Menschen greifen in der kalten Jahreszeit zur Teetasse. Tee ist wohlig warm, riecht gut und soll auch viel Gutes für den Körper tun. Von Erkältungstees über den Halsfreund und die Bronchialmischung bis zum Entschlackungstee reichen die Angebote, die sich alle auf die Kräuterkunde berufen. Doch welche Wirkung ist medizinisch belegt? Muss man um der eigenen Gesundheit zuliebe ins teure Teehaus gehen, oder tut es der Zwanziger-Pack im Supermarkt auch? Der Österreich-Check widmet sich in dieser Ausgabe dem heimischen Gesundheitsteeangebot und klärt auf, was hilft.

21.05 Uhr
Wh. Di 00.00 Uhr und 02.25 Uhr

Die Tricks mit Kaffee und Tee - Aufgebrüht und abkassiert

Dokumentation, 2016

Er ist das beliebteste Getränk im Land: 162 Liter Kaffee trinkt durchschnittlich jeder Deutsche pro Jahr. Für viele Verbraucher kann er oft nicht günstig genug sein. Doch warum steigen dann immer mehr Kunden auf die sündhaft teuren Kaffeekapseln um? Weil die Werbung geschickt mit Lifestyle für den Alltag und der schnellen Zubereitung mit den schicken Maschinen wirbt? Wie gut ist im Vergleich der klassische Filterkaffee und stimmt hier die Qualität der Bohnen und die Röstung?

Selbst Tee gibt es für Kapselmaschinen. Lohnt sich hier der hohe Preis, kann der Beuteltee mit den Kapseln mithalten und was sagen passionierte Teetrinker zum Geschmack? Ist der Tee immer noch mit Pestiziden belastet?

Gemeinsam mit Branchen-Insidern deckt Markt-Moderator Jo Hiller die „Tricks mit Kaffee und Tee“ auf.

21.55 Uhr

Tee - Wie ist er am gesündesten?

Dokumentation, 2015

Tee ist ein wahres Wundermittel. Je nach Sorte und Zubereitung beruhigt er oder macht munter. Vor allem aber gilt er als regelrechter Gesundmacher. Zwar ist Kaffee in europäischen Ländern immer noch das beliebteste Heißgetränk, doch Tee ist auf dem Vormarsch.

Welche Sorten gibt es und wie sind sie am gesündesten? Neben den klassischen Tees stehen heutzutage auch ein paar Exoten im Regal. Was verbirgt sich hinter Namen wie Chai, Oolong oder Matcha? Wirkt Grüntee wirklich krebsvorbeugend? Und wie lange darf man Tee ziehen lassen? Nicht nur hinsichtlich der Herkunft und des Geschmacks gibt es Unterschiede - es findet sich auch gegen fast alle Beschwerden der passende Tee. Die Dokumentation unternimmt eine Reise durch den menschlichen Körper und zeigt, welche Stoffe in Tees gegen welches Leiden helfen.

Bei einem großen norddeutschen Teehersteller erfahren wir, wie der Tee in den Beutel kommt und warum bei der Teeverkostung lautes Schlürfen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht ist.


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Der Dom, der Halbmond und die Kreuzritter - Babenbergs Visionen für St. Stephan

    Der 5. Teil der ORF-III-Dokureihe widmet sich den frühen Anfängen des gotischen Gotteshauses in den Jahren, in denen Österreichs Herrscher das Heilige Land zurückerobern wollten.

  • Stift Heiligenkreuz - Ein Stift im Wienerwald

    Das Zisterzienserhaus Heiligenkreuz gehört zu den bedeutendsten Stiften im Wiener Umland. Die Dokumentation folgt behutsam dem Tagesablauf der Mönche von Chorgebet zu Chorgebet und fragt, was die Mönche tun, wenn sie nicht singen.

  • Klosterneuburg - Ein Stift an der Donau

    Malerisch an der Donau und vor den Toren Wiens gelegen, ist das Stift Klosterneuburg seit jeher ein Anziehungspunkt und beliebtes Ausflugsziel. Hier, wo die Schulklassen zu Leopoldi zum Fasslrutschen herkommen, liegt auch ein geistiges Zentrum, das die Menschen aus dem Umland prägt.

  • Geheimnisse der Kirche: War Jesus verheiratet? | Rätsel um Maria

    Die Doku-Reihe „Geheimnisse der Kirche“ erforscht die Wissenschaft hinter dem Glauben. Bedeutende archäologische Funde und einige der beliebtesten Symbole der jüdisch-christlichen Religion werden untersucht und uralte Geheimnisse gelüftet.