Aktuelle Nachrichten - Von Montag bis Freitag

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Mittwoch, 10.10.2018, 19.18 Uhr

Mordprozess in Wien

Ein 20-jähriger Mann soll im Jänner in Penzing eine 91 Jahre alte Frau mit einem Holzscheit und einem Hammer erschlagen haben, er steht seit heute wegen Mordes vor Gericht.

Betrug in der Steiermark aufgedeckt

Steirische Ermittler decken einen großangelegten Sozialbetrug auf. Es geht dabei um Firmenneugründungen in der Baubranche.

Bergung im Gleinalmtunnel

Die Bergung des ausgebrannten Schwertransporters im Gleinalmtunnel lässt weiter auf sich warten. Die Bergung gestalte sich schwieriger und aufwendiger als gedacht, so die ASFINAG.

Unfall in Vorarlberg

Eine 18-jährige Lenkerin aus Göfis ist Mittwochfrüh auf der Jagdbergstraße in Röns in einer Kurve ins Schleudern geraten. In weiterer Folge kippte das Auto seitlich. Die junge Lenkerin blieb laut Polizei unverletzt.

Meldungen

Falscher Amtsarzt

Eine 26-Jährige Kärntnerin hatte am Dienstag Besuch von einem angeblichen Amtsarzt in Begleitung eines offenbar falschen Polizisten. Der „Amtsarzt“ wollte das einjährige Kind der Frau untersuchen. Als sie Verdacht schöpfte, flüchtete das Duo.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Seltener Schmetterling

Bei den „9-Plätze-9-Schätze“-Dreharbeiten im Silbertal ist durch Zufall ein ganz besonderer Schmetterling gefilmt worden. Zum ersten Mal nach 20 Jahren wurde der Tannen-Glasflügler wieder nachgewiesen.

Alpine Ausgrabungen

Bei den „9-Plätze-9-Schätze“-Dreharbeiten im Silbertal ist durch Zufall ein ganz besonderer Schmetterling gefilmt worden. Zum ersten Mal nach 20 Jahren wurde der Tannen-Glasflügler wieder nachgewiesen.

Vinschger Ochsen in Margreid

Ein Käser aus dem Vinschgau bringt seine Ochsen nach dem Almsommer direkt hinunter ins Tal. In Margreid im Südtiroler Unterland dürfen sie in den Weingärten von Alois Lageder grasen und damit 365 Tage im Jahr Frischluft genießen.

Insekten als Nahrungsmittel

Insekten sind nährstoff- und proteinreich. Deshalb erforscht die FH Joanneum nun Mehlwürmer als Nahrungsmittel.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: