Pixel, Bytes & Film - Artist in Residence

Wilma Calisir „(in)visible audience 1+1000“

Die Filmemacherin und Künstlerin Wilma Calisir beleuchtet in ihrem crossmedialen Kunstprojekt das Medium Fernsehen am Schnittpunkt zum Publikum.

Sonntag, 7.10.2018, 09.40 Uhr

Das crossmediale Kunstprojekt „(in)visible audience“ sucht nach dem Vereinenden in der einzelnen, persönlichen Fernseherfahrung. Die Filmemacherin und Künstlerin Wilma Calisir präsentiert uns Portraits von Fernsehräumen gepaart mit persönlichen Erinnerungen an das Medium. Auf der Webseite www.invisible-audience.at konnte das ansonsten unsichtbare TV-Publikum Bilder, Texte und Videos hochladen, die es mit dem Fernsehen verbindet. Die Online Ausstellung ist noch bis Ende 2018 im Internet zugänglich. Der zum Kunstprojekt gehörige Film hat den Titel: „(in)visible audience 1+1000“.

Pixel, Bytes & Film - Artist in Residence 
Wilma Calisir: (in)visible audience

ORF/Wilma Calisir

„(in)visible audience“ ist ein Kunstprojekt bestehend aus einer moderierten Website, auf der sich ein Kurzfilm „(in)visible audience 1“ sowie ein Ausstellungsbereich „(in)visible audience 1000“ mit Crowdsourcing-Beiträgen befinden. Bei „(in)visible audience 1“ handelt es sich um einen Kurzfilm im Stil eines dokumentarischen Essays. Porträts von aktuellen Fernsehräumen und Erzählungen persönlicher Fernseherinnerungen werden hier künstlerisch zusammengefasst.

Durch das Kunstprojekt „(in)visible audience“ entsteht ein Bewusstsein für die verschiedenen Qualitäten der Medienkanäle und die ihnen eigene Mediennutzung. Dabei wird die Website www.invisible-audience.at als „Kunstraum“ genutzt um das Medium Fernsehen zu reflektieren.

Über die Künstlerin:

Wilma Calisir studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Wien. Seit 2000 arbeitet sie mit Film und Video. 2012 startete ihr Dokumentarfilm „Sommer 1972“ österreichweit in den Kinos. Es folgte ein Startstipendium für Filmkunst im Jahr 2013. Die Künstlerin arbeitet disziplinübergreifend mit Video, Fotografie, Zeichnung und Text und ist in den Feldern Film und Multimedia, Theater, Kino inklusive sozial-ökologischer Projekte tätig.

Mehr Informationen zum Projekt finden sich hier: www.invisible-audience.at.


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Samuel Traber: I can make you need me

    In dem Musikvideo von Samuel Traber und Matteo Molina können Besucher und Besucherinnen der virtuellen Musikvideowelt aktiv am Geschehen partizipieren.

  • Flavia Mazzanti „Sympoietic Bodies“

    Im ersten Film der neuen Staffel von Pixel, Bytes & Film - Artist in Residence untersucht die Künstlerin Flavia Mazzanti untersucht in „Sympoietic Bodies“ die sich auflösenden Grenzen zwischen dem menschlichen Körper und seiner physischen und sozialen Umgebung.

  • Peter Fritzenwallner „Durch das Raue zu den Sternen (per aspera ad astra)“

    Der Künstler Peter Fritzenwallner erarbeitet für den Kultursender ORFIII eine fiktive Erzählung über das Hobby Astrofotografie. Eine Tätigkeit die sich zwischen Weltflucht und politisch bewußter Tätigkeit ausbreitet.

  • Jennifer Mattes „Wreckage Takes A Holiday”

    Jennifer Mattes’ poetische Arbeit über den Schiffbruch und das Meer traf dieses Jahr auch bei der Diagonale den Nerv der Jury und wurde als Bester innovativer Film 2019 ausgezeichnet.