ORF III Themenmontag

Die Tricks der Waschindustrie - Sauber abkassiert

Waschmittel können alles: Farben zum Strahlen bringen, alle Flecken und Gerüche entfernen. Jennie Radü geht in ihrer Dokumentationen den Versprechungen der Werbung auf den Grund.

Die Tricks der Waschindustrie - Sauber abkassiert

Dokumentation, 2016

Montag, 17.9.2018, 21.05 Uhr
Wh. Di 00.20 und 03.30Uhr

Die Werbung verspricht uns „Repair“-Waschmittel gegen Fusseln und „Color-Renew-Formeln“ für strahlend schöne Farben. Doch was genau ist dran an den Versprechen der Industrie? Obwohl einige Produkte nicht nur nicht halten was sie versprechen, sondern auch noch vollkommen überflüssig sind, machen Hersteller rund zwei Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Wie genau funktionieren diese Überredungskünste und warum benutzen so viele Leute mehr Waschmittel, als es zum Reinigen der Wäsche sinnvoll wäre? Wie sparsam ist das Sparprogramm wirklich? Ist es nur unser Gefühl oder gehen die Maschinen wirklich schneller kaputt als früher? Auch an Waschmaschinen verdienen die Hersteller gut. Je eher eine alte Maschine ersetzt wird, desto besser ist natürlich deren Geschäft.

Gemeinsam mit Brancheninsidern deckt Moderator Jo Hiller die Tricks der Waschindustrie auf. Experten geben Antworten.

Die Tricks der Waschindustrie - Sauber abkassiert

ORF/Studio Hamburg

Dokumentation, 2016


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Mythos Kur - Was taugt sie wirklich?

    Der ORF III-Themenmontag beschäftigt sich diesmal mit der klassischen österreichischen Kur, alternativen Heilungsmethoden und Wellness-Versprechen.

  • Österreich: Die Macht der Heiler

    Heilung ist die größte Sehnsucht von Menschen, die unter schweren Krankheiten und Schmerzen leiden. Sie haben oft nur den einen Wunsch: Schmerz und Angst sollen verschwinden.

  • Heilen jenseits der Schulmedizin

    Kurt Langbein ist ein erfahrener Wissenschaftsjournalist und war selbst Krebspatient. Seine Erfahrungen hat er in diesem Film dokumentiert.

  • Omas Hausmittel - Wo sie helfen, wo sie schaden

    Hühnersuppe wird in fast allen Kulturen bei Erkältungen oder grippalen Infekten verwendet. Der Film zeigt alte Rezepte und Naturheilmittel, die nachweislich wirken, und solche, die auch schaden können.