Aktuelle Nachrichten - Von Montag bis Freitag

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Donnerstag, 13.9.2018, 19.18 Uhr

Prozess: vierfacher Mordversuch

Am Straflandesgericht Wien musste sich am Donnerstag ein 23-Jähriger verantworten, weil er im März eine Familie in Wien-Leopoldstadt mit dem Messer attackiert und schwer verletzt hat.

Wanderin verunglückt tödlich

Eine 64-jährige Frau aus Deutschland ist in den Ötztaler Alpen bei einer Wanderung tödlich verunglückt. An einer schmalen Stelle des Panoramawegs stürzte sie 25 Meter in die Tiefe und erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen.

Rätselraten um toten Erntehelfer

Viele offene Fragen gibt es nach dem Tode eines rumänischen Erntehelfers in Tirol, etwa ob die Hitze oder andere Umstände zum Herzinfarkt beigetragen haben.

Frau stirbt bei Wohnungsbrand

In Wien-Simmering ist eine Frau einem Brand in einer Wohnung ums Leben gekommen. Angehörige des Mehrparteienhauses versuchten die Flammen zu löschen, für die Frau kam aber jede Hilfe zu spät.

Norovirus-Verdacht in Hartberg

Wegen Verdacht auf Noroviren musste die Landesberufsschule Hartberg am Donnerstag geschlossen werden. Weil immer mehr Lehrlinge krank wurden, ließ die Amtsärztin das Gebäude bis Montag schließen.

Aktuelle Meldungen

Polizei warnt vor Erpressung im Internet

Die Zahl der Anzeigen wegen sogenannter Sextortion steigt. Es beginnt mit einem harmlosen Chat im Internet und endet mit Geldforderungen. Bei der Erpressung werden den Opfern freizügige Fotos herausgelockt.

Hochleistungsbahn sorgt für Aufregung

Studie: künftig mehr Hitzetote

Die Folgen des Klimawandels sind auch für die Gesundheit spürbar. Erhöhte Pollenbelastung, Luftschadstoffe und die Hitze selbst schaden den Menschen. Der Klimawandel wird auch zu mehr Hitzetoten führen.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Restekochen im Männerkochverein

Beim Männerkochverein in Rohrbach an der Gölsen wird statt einem Hammer der Kochlöffel kräftig geschwungen. Aus Resten von Lebensmitteln werden hier jährlich 36 Gerichte für den Rezeptkalender gekocht und fotografiert.

Olympiahoffnung aus dem Burgenland

Verena Eberhardt ist derzeit die beste österreichische Bahnradfahrerin. Nun will sie sich für die olympischen Spiele in Tokio 2020 qualifizieren. Die Staatsmeisterschaften in Wien sind schon ein kleiner Test für die internationalen Rennen.

Model gegen den Strom

Julia Psenner steht selbstbewusst zu ihrem Körper. Als gefragtes Tattoo-Model ist sie ständig vor der Kamera.

Traumberuf Tierpflegerin

Es ist für viele junge Frauen und Männer ein Traumjob - Tierpflegerin oder pfleger in einem Zoo zu sein. Ist es auch, aber der Beruf ist auch anstrengend und man übernimmt eine große Verantwortung.

Besonderer Unterricht

In der Volkschule Itter läuft einiges anders: zum Beispiel - die Schulglocke läutet nicht, die Kinder beginnen in den Klassen ruhig und konzentriert zu arbeiten.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: