Film am Freitag - TV-Premiere

Invasion - Ungebetene Gäste

ORF III zeigt den Film von Regisseur Dito Tsintsadze, der 2012 beim World Film Festival in Montréal mit dem „Special Grand Prix of the Jury“ ausgezeichnet wurde. Sängerin Anna F. stand in „Invasion“ erstmals als Schauspielerin vor der Kamera.

Freitag, 14.9.2018, 21.50 Uhr

Josef lebt nach dem Tod seines Sohnes und seiner Frau allein in einer großen Villa am Waldrand. Einsamkeit und Trauer bestimmen sein Leben. Eines Tages bekommt er Besuch. Auf dem Friedhof trifft er Nina, die sich als Cousine seiner verstorbenen Frau vorstellt. Als sie Josef bittet, ihren arbeitslosen, erwachsenen Sohn Simon in seinem riesigen Landhaus zu beherbergen, hilft er gerne.

Das junge Ehepaar zieht kurzerhand bei Josef ein. Auch Nina wird zum Dauergast und bringt bald ihren Freund Konstantin mit, der sich ebenfalls gleich wie zu Hause fühlt. Anfangs genießt Josef das bunte Treiben und als auch noch Milenas Sohn das Haus mit Energie und Kraft füllt, kommt Lebensfreude auf. Doch bald schon irritieren ihn seine Gäste. Zwischen ihnen herrschen Spannungen, ihr Umgang miteinander ist geheimnisvoll und merkwürdig aggressiv. Bald schon versuchen sie, Josef für sich zu gewinnen. Nina macht ihm Avancen, doch Josef ahnt, dass es um mehr als Sex geht.

Invasion - Ungebetene Gäste 
 
Originaltitel: (AUT/DEU 2012), Regie: Dito Tsintsadze

ORF/Pallas Film GmbH/Tom Trambow

Burghart Klaussner, Heike Trinker

Invasion - Ungebetene Gäste 
 
Originaltitel: (AUT/DEU 2012), Regie: Dito Tsintsadze

ORF/Pallas Film GmbH/Tom Trambow

Burghart Klaussner (Josef), Anna F. (Milena), Heike Trinker (Nina), David Imper (Simon), Merad Ninidze (Konstantin)

Invasion - Ungebetene Gäste 
 
Originaltitel: (AUT/DEU 2012), Regie: Dito Tsintsadze

ORF/Pallas Film GmbH/Tom Trambow

Heike Trinker (Nina), Burghart Klaußner (Josef), Merad Ninidze (Konstantin)

Drehbuch und Regie: Dito Tsintsadze

Darsteller:
Burghart Klaußner (Josef)
Heike Trinker (Nina)
Merab Ninidze (Konstantin)
David Imper (Simon)
Anna F. (Milena)
Jasper Barwasser (Marco)

Spielfilm Ö/D 2012