Aktuelle Nachrichten - Von Montag bis Freitag

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Donnerstag, 9.8.2018, 19.18 Uhr

Unwetter in Tirol

Mit der Hitzewellen ziehen auch Unwetter über das Land. Unter anderem Tirol wurden von heftigen Gewittern heimgesucht.

Prozess wegen Tierquälerei

In Wien haben die Fiakerpferde aufgrund der hohen Temperaturen wieder hitzefrei. Andernorts geht man nicht so pfleglich mit den Rössern um.

Unfalllenker saß mit 4,2 Promille am Steuer

Ein Unfall in Dafins hat vergangenen Sonntag für Rätselraten gesorgt. Der Unfalllenker konnte nicht selbstständig aussteigen und keine Angaben zum Unfall machen. Wie jetzt bekannt wurde, hat der 37-Jährige das Auto mit 4,2 Promille Alkohol im Blut gelenkt.

Meldungsblock

Bauarbeiter in Wien tödlich verunglückt | Gartensiedlung nach Rohrbruch überflutet | Lkw bleibt mit Kran in Unterführung hängen

Radfahrerin tödlich verunglückt

In Salzburg ist am Donnerstagvormittag eine Radfahrerin bei einem Unfall gestorben. Ein Lastwagen hat die Frau beim Rechtsabbiegen erfasst.

Hubschrauberabsturz wegen Wartungsfehler?

Ein Zwischenbericht des Verkehrsministerium wirft die Frage auf, ob ein Wartungsfehler den Absturz vor einem Jahr am Großglockner verursacht hat.

Schutz vor UV-Strahlung

Nicht nur die Temperatur, sondern auch die UV-Strahlung ist zurzeit enorm hoch und das nicht nur in der prallen Sonne, sondern auch im Schatten.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Sommerlektüre oberösterreichischer Autoren

Ein Linzer Newcomer erzählt eine besondere Geschichte über die Liebe und das Sterben, die gebürtige Freistädterin Andrea Winkler über eine Suche und der gebürtige Steyrer Erich Hackl über einen ganz normalen Helden.

Steiermark: Projekt „Lebenspferd“

Der Aktive Tierschutz Steiermark kümmert sich nicht nur um Hunde und Katzen, sondern versorgt auch 65 Pferde. Jüngere Tiere, die abgegeben wurden, werden trainiert, damit sich neue Besitzer für sie interessieren.

Land der Paradeiser

Der 8. August ist der „Tag der Paradeiser“. Die heimischen Produzenten nützen diesen Tag um auf die Bedeutung dieser Gemüsesorte hinzuweisen. Der Paradeiser ist das beliebteste Gemüse der Österreicher.

Der Hund ist „König“

Im Hundehotel Riederhof in Ried im Oberlandist es der Gast zwar auch, vor allem aber sein Vierbeiner König. Immer mehr Gäste wollen ihren Vierbeiner im Urlaub mit dabei haben - einige Gastronomen haben das erkannt und umgestellt.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: