sommer.krimi

Edgar Wallace „Zimmer 13“

Im Rahmen seiner sommer.krimi-Reihe zeigt ORF III die spannende Verfilmung des gleichnamigen Romans von Edgar Wallace aus dem Jahr 1963 mit Joachim Fuchsberger und Karin Dor in den Hauptrollen.

Donnerstag, 9.8.2018, 20.15 Uhr
Wh. 23.25 Uhr

Sir Robert Marney, Mitglied des britischen Unterhauses, bekommt unangenehmen Besuch: vor zwanzig Jahren hatte er einem Verbrecher nach einem Bankraub zur Flucht ins Ausland verholfen. In seiner jetzigen Position wagt er nicht, die Polizei zu verständigen, und ist somit dem Verbrecher völlig ausgeliefert, der droht, sich an seiner jungen, hübschen Tochter zu vergehen, sollte er ihm nicht blind gehorchen. Umgehend hat sich Sir Marney im Zimmer 13 eines ominösen Nachtclubs einzufinden, wo ihn bereits mehrere Gangster erwarten. Während sie einen Überfall planen, wird im gleichen Club eine Striptease-Tänzerin mit einem Rasiermesser ermordet. In seiner Verzweiflung schaltet Sir Marney Privatdetektiv Jonny Gray ein.

Edgar Wallace: Zimmer 13

ORF/Tobis Film

Siegfried Schürenberg, Kurd Pieritz, Joachim Fuchsberger

Edgar Wallace: Zimmer 13

ORF/Tobis Film

Richard Häussler, Karin Dor

Drehbuch: Quentin Philips
Regisseur: Harald Reinl

Darsteller:
Joachim Fuchsberger (John Gray)
Karin Dor (Denise Marney)
Hans Clarin (Mr. Igle)
Walter Rilla (Sir Robert Marney)
Siegfried Schürenberg (Sir John)
Eddi Arent (Dr. Dr. Higgins)
Kai Fischer (Pia Pasani)
Benno Hoffmann (Blackstone Edwards)
uam.

Krimi, D/FRA 1963


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Das Verrätertor

    ORF III zeigt die deutsch-britische Verfilmung des Edgar Wallace-Romans „The Traitor’s Gate“ aus dem Jahr 1964. Gedreht wurde in London.

  • Der Bucklige von Soho

    ORF III zeigt im Rahmen seiner sommer.krimi-Reihe den ersten Farbfilm der deutschen Edgar-Wallace-Filmreihe. Gezeigt wurde „Der Bucklige von Soho“ im Kino im September 1966.

  • Der unheimliche Mönch

    ORF III zeigt im Rahmen seiner sommer.krimi-Reihe die Verfilmung des Romans von Edgar Wallace (Originaltitel „The Terror“) aus dem Jahr 1965.

  • Der Mann mit dem Glasauge

    In dem Edgar Wallace-Krimi aus dem Jahr 1968 sind Horst Tappert als Inspektor Perkins und Stefan Behrens als Sgt. Pepper von Scotland Yard Mädchen- und Drogenhändlern auf der Spur.