Aktuelle Nachrichten - Von Montag bis Freitag

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit den aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Dienstag, 10.07.2018, 19.18 Uhr

Wien reißt Arbeiter und Autos mit

Dramatische Szenen haben drei Arbeiter am Dienstagnachmittag im Becken des Wienflusses erlebt. Sie wurden vom Wetter überrascht und eingeschlossen. Die Männer konnten aber alle gerettet werden.

Sprenggranate als Urlaubs-Souvenir

Ein Souvenir aus dem Urlaub hat am Montag den Flughafen Schwechat kurz lahmgelegt. Eine Touristin fand beim Wandern eine Sprenggranate und wollte diese mit nach Hause nehmen.

Hitzetod von Kleinkind: Paar verurteilt

Im August vergangenen Jahres ließen eine 18-Jährige und ihr 21-jähriger Freund ihr Kleinkind im Auto zurück. Der Bub starb an Überhitzung. Nun wurde die Mutter zu vier Monaten bedingter Haft, der Mann zu fünf Monate bedingter Haft verurteilt.

Aktuelle Meldungen

Bundesforste bekämpfen giftigen Bärenklau

Der Bärenklau bereitet sich hierzulande rasant aus, ist aber hochgiftig. Mitarbeiter der Bundesforste entfernen derzeit zahlreiche Pflanzen in Salzburg.


19.30

Österreich Heute - Das Magazin

„Mini-Doktor“

Günther Rotter, auch der Mini-Doktor genannt, hat Mini-Besitzer aus ganz Oberösterreich in seine Werkstatt geladen. Dort bringt er die Kultautos auf Vordermann gebracht.

Hard: Eine Schule zieht um

Jahrzehnte lang lernten Generationen der Harder Bevölkerung in der alten Schule lesen, schreiben und rechnen. Mit Schulschluss verabschiedete sich die Gemeinde mit einem großen Fest vom alten Gebäude.

Weitwörther Au: Tiere kommen zurück

Aulandschaften sind artenreiche Lebensräume. In Salzburg sind sie durch die vielen Flussregulierungen und Kraftwerke selten geworden. Durch den Ankauf Wald in der Weitwörther Au kommen nun die Tiere wieder zurück.

Waldland Steiermark

Waldboden ist nicht nur die Grundlage für die Holzproduktion sondern auch für viele Leistungen, die von der Gesellschaft gerne in Anspruch genommen werden. Dies ist für die Waldeigentümer eine große Herausforderung.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: