Themenmontag

Franz Klammer: Über Österreich (3 + 4/4)

Franz Klammer fliegt in den letzten beiden Teilen der Doku-Reihe über seine Heimat Kärnten im Süden und über die nördlichen Regionen des Landes.

Themenmontag: Franz Klammer: Über Österreich (3/4)

Doku-Reihe, 2018

Themenmontag: Franz Klammer: Über Österreich (4/4)

Doku-Reihe, 2018

Montag, 28.5.2018, 20.15 Uhr
Wh. 23.45 Uhr, Mi 09.55 Uhr,
Sa 09.50 Uhr
Teil 3

Ski-Idol Franz Klammer kann über seine Heimat viel erzählen. Am stärksten ist sein Bezug zum Süden, wo seine Heimat Kärnten liegt.

Auf der Schladminger Planai holte er 1973 seinen ersten Weltcupsieg. Aus der Vogelperspektive zeigt der Film die beeindruckendsten und markantesten Orte unserer Heimat, Altbekanntes wie Verborgenes.

Folge drei von Klammers Entdeckungsreise führt zum steirischen Erzberg, nach Brunnsee, nach Pöllau und zum Pöllauberg.

Franz Klammer: Über Österreich

ORF/Riha Film

21.10 Uhr
Wh. Di 00.40 Uhr, Mi 10.45 Uhr,
Sa 10.40 Uhr
Teil 4

Das Salzkammergut und der Norden Österreichs bilden den krönenden Abschluss von Franz Klammers Flugreise über Österreich.

Es geht unter anderem zum Almsee, dem berühmten Toplitzsee, dem Loser und dem Talschluss Saugraben. Virtuos spielt der Film mit Licht- und Wetterstimmungen und zeigt die heimische Landkarte in einer noch nie dagewesenen Zusammenschau aus Schönheit, Schroffheit und Zauber.

Die Off-Stimme spricht Peter Simonischek.

Franz Klammer: Über Österreich

ORF/Riha Film

Franz Klammer: Über Österreich

ORF/Riha Film

Doku-Reihe, 2018


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Giftiges Leder: Made in Bangladesh

    Die Dokumentation von Elise Darblay und Eric de Lavarene beleuchtet die Arbeitsbedingungen und Methoden bei der Herstellung von Leder in Bangladesh.

  • Gift auf unserer Haut

    Die Dokumentation von Manfred Karremann beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Leder auf unsere Gesundheit und Umwelt, und seine Herkunft. Dafür recherchiert Karremann in Deutschland und Italien bis nach Bangladesch und Nordchina.

  • Todschick - Die Schattenseite der Mode

    Die Dokumentation von Ingrid Altemeier und Reinhard Hornung beleuchtet die widrigen Produktionsbedingungen der Textilindustrie.

  • Giftiger Haushalt - Die schmutzigen Seiten der Saubermacher

    Sauberkeit im Haushalt hat ihren Preis: teils aggressive Putzmittel reizen unsere Haut und belasten die Umwelt. Der ORF-III-Themenmontag testet Wasch- und Putzmittel sowie Seifen auf ihre Verträglichkeit und Wirksamkeit.