QUANTENSPRUNG | QUANTENSPRUNG Die Doku: Superpflanzen

Andreas Jäger geht einem der lebensnotwendigsten Gewerbe auf den Grund und stellt neue gesellschaftliche und technologische Trends in der Landwirtschaft vor. Danach beschäftigt sich die Dokumentation mit dem Phänomen des Phytomining und trifft führende Wissenschaftler in Neukaledonien, Australien, Frankreich und Deutschland.

QUANTENSPRUNG

Quantensprung - Die Doku: Superpflanzen

Dokumentation, 2013

Mittwoch, 16.05.2018, 21.55 Uhr
Wh. Fr 09.00 und 01.45 Uhr, So 04.05 Uhr, Mo 03.50 und 05.30 Uhr

QUANTENSPRUNG

Wissenschaftsmagazin, 2017

Über Jahrhunderte hat Österreich von der Landwirtschaft gelebt. Heute geben wir nur noch zehn bis zwölf Prozent unseres Einkommens für Lebensmittel aus. So wenig wie noch nie. Die Landwirtschaft erlebt den größten Strukturwandel aller Zeiten mit zwei unterschiedlichen Konsumententypen: billig oder bio. Dabei gehört Europa in Sachen Landwirtschaft zu den krisenanfälligsten Gebieten der Welt und ist weit davon entfernt, sich selbst versorgen zu können.

Selbstfahrende Autos sind derzeit in aller Munde, aber dass Traktoren auf dem Feld schon seit Jahren selbstständig fahren können, wissen nur die wenigsten. Satellitengesteuerte Arbeitsgeräte sind aber nur ein Aspekt der Landwirtschaft der Zukunft - unter dem Schlagwort „Precision Farming“ werden schon heute eine Vielzahl an Technologien zusammengefasst, die es den Bauern erlauben, effizienter und auch umweltschonender zu arbeiten.

Quantensprung 
Landwirtschaft

ORF/Clever Contents

Andreas Jäger

Doch die Technik ist nur ein Faktor der Landwirtschaft der Zukunft - vor allem stellen sich auch soziologische Fragen. Andreas Jäger trifft dazu den Soziologen Markus Schermer von der Universität Innsbruck, der sich intensiv mit der Zukunft unserer Nahrungsmittelproduktion auseinandergesetzt hat.

Außerdem besucht Jäger die Ausstellung „Warum die Welt isst, wie sie isst“ auf Schloss Hof in Niederösterreich, wo unter anderem Technologien wie „Vertical Farming“ - das Anbauen von Pflanzen in der Vertikale - sowie „Aquaponic“ - kombinierte Anlagen für Pflanzen- und Fischzucht - vorgestellt werden.

Quantensprung 
Landwirtschaft

ORF/Clever Contents

Markus Schermer, Andreas Jäger

Quantensprung 
Landwirtschaft

ORF/Clever Contents

Landwirt

Quantensprung 
Landwirtschaft

ORF/Clever Contents

Schloss Hof


Mittwoch, 16.05.2018, 22.45 Uhr
Wh. Do 04.20 Uhr, Sa 00.50 Uhr,
So 03.10 Uhr

Quantensprung Die Doku: Superpflanzen

Dokumentation, 2013

Manche Entdeckungen klingen fast zu fantastisch, um sie glauben zu können. Zum Beispiel diese: Es gibt Pflanzen, die können Schwermetalle aus der Erde saugen und zwar in einem Ausmaß, dass man damit verseuchte Gebiete reinigen kann, oder wertvolle Rohstoffe so einfach auf dem Feld anbauen wie Getreide oder Gemüse.

Superpflanzen 
Originaltitel: Phytomining

ORF/Global Screen/Florianfilm GmbH

Sensible Natur Neukaledoniens

Seit diese Superpflanzen entdeckt wurden, liefern sich Wissenschaftler auf der ganzen Welt einen Wettlauf um die spektakulärsten Anwendungsmöglichkeiten. Auf der Pazifik-Insel Neukaledonien werden mit Hilfe dieser Pflanzen verseuchte Böden wieder fruchtbar gemacht. In Albanien ernten Bauern auf ehemals brachliegenden Flächen jetzt Nickel-Pflanzen. In einem französischen Labor testen Forscher eine noch aufsehenerregendere Variante: Was wäre, wenn man mit diesen Pflanzen nicht nur giftige Schwermetalle sondern auch teure Edelmetalle aus dem Boden ziehen könnte? Für Platin funktioniert das bereits und es gibt sogar Pflanzen, die Gold anreichern.

Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt. Die Forschung hat gerade erst begonnen, denn lange Jahre wurde das Potential der Superpflanzen unterschätzt - zu unglaublich klang die Geschichte von Bäumen, deren Pflanzensaft zu 25 Prozent aus Nickel besteht, oder von Gewächsen, die hochgiftiges Cadmium aus dem Boden saugen können. Doch jetzt bietet sich die einmalige Chance, einer wissenschaftlichen Revolution beim Entstehen zuzusehen.

Superpflanzen 
Originaltitel: Phytomining

ORF/Global Screen/Florianfilm GmbH

Pflanzensaft mit hohem Nickelgehalt

Superpflanzen 
Originaltitel: Phytomining

ORF/Global Screen/Florianfilm GmbH

Aus den Pflanzen werden Nickellegierungen gewonnen

Superpflanzen 
Originaltitel: Phytomining

ORF/Global Screen/Florianfilm GmbH

Dr. Antony van der Ent

Superpflanzen 
Originaltitel: Phytomining

ORF/Global Screen/Florianfilm GmbH

Fauna Neukaledoniens


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • QUANTENSPRUNG - Die Doku: Snow Business

    Die investigative Dokumentation beleuchtet die die Geschäfte der Ski-Industrie, die mit allen Mitteln versucht, dem Klimawandel zu trotzen. Von hunderten Schneekanonen in den heimischen Alpen bis zu künstlichen Ski-Resorts in China und Südafrika.

  • QUANTENSPRUNG: Corona und Co. - Der Kampf gegen die Viren

    Was ist ein Virus wie 2019-nCoV? Was macht Viren tödlich und wie kann man sich davor schützen? Diesen Fragen geht Andreas Jäger nach.

  • Lawinen

    Ob beim Schifahren oder beim Schneeschuhwandern - etwa 100 Menschen lassen jedes Jahr in den Alpen bei Lawinenunglücken ihr Leben. Die Schneemassen zu stoppen ist unmöglich, die Vorhersage von Lawinen nach wie vor sehr schwierig.

  • QUANTENSPRUNG: Drohnen | Doku: Die Daten-Flut

    Andreas Jäger beschäftigt sich mit den vielfältigen Anwendungsgebieten von Drohnen, die Doku von Josh Freed begleitet Pioniere der neuen digitalen Welt auf ihrem Weg zur völligen Selbstüberwachung.