Winter im Ausseerland
Heimat Österreich: Winter im Ausseerland
Dokumentation, 2018
Mittwoch, 23.12.2020, 23.30 Uhr
Wh. Mi, 30.12., 09.00 Uhr
Das Ausseerland wurde von der Eiszeit geformt und ist umgeben von dem mächtigen Grimming und dem Toten Gebirge. Im geografischen Mittelpunkt Österreichs gelegen, gehört es mit dem verschneiten Loser, dem Altausseer- und Grundlsee zu den bezauberndsten Regionen der Alpenrepublik.

ORF/Richard Mayr
Der Grundlsee im Winter

ORF/Richard Mayr
Trommelweiber im Fasching
Jetzt lassen die Ausseer auch ihr ganz und gar eigenwilliges Brauchtum hochleben: Lechpartie, Nikolospiel, der Ausseer Fasching mit den Trommelweibern - allesamt verkleidete Männer - und die reich mit Pailletten bestickten „Flinserl“. Das Ausserland hat sich zwar für den Wintertourismus geöffnet, steht aber doch ganz für sich - authentisch und unverwechselbar.

ORF/Richard Mayr
Loser bei Sonnenuntergang im Winter

ORF/Richard Mayr
Der Altausseer See im Winter

ORF/Richard Mayr
Der Augstsee

ORF/Richard Mayr
Die Trisselwand in Winternebeldecke

ORF/Richard Mayr
Flinserl im Fasching
Regisseur: Alfred Ninaus
Dokumentation, 2018
Weitere Sendungen dieser Reihe:
- Winterheimat Filzmoos
Malerisch, auf 1.000 Metern Seehöhe gelegen, sind die alpinen Winter hart und rau und hüllen die Landschaft in ihr schönstes Kleid. Regisseur Christian Papke zeigt, wie die Menschen in Filzmoos in der kalten Jahreszeit leben.
- Leben in der Waldheimat
Seine „Waldheimat“ hat der Volksdichter Peter Rosegger in seinen Büchern unsterblich gemacht. Zu allen Jahreszeiten, aber vor allem im Winter, entfaltet diese Gegend in den Fischbacher Alpen ihren größten Charme. Gebhard Hölzl zeigt in dieser Dokumentation, wie sich das Leben hier in den letzten Generationen verändert hat.
- Weihnachten im Defereggental
Hans Jöchler führt in seiner Dokumentation durch das tief verschneite Defereggental - begleitet von weihnachtlichen Klängen der bekanntesten Osttiroler Gruppen.
- Kulturlandschaft Österreich - mit Sepp Forcher
In dem Doku-Zweiteiler von Roswitha und Ronald Vaughan stellt Sepp Forcher die unberührten und schönsten Landschaften Österreichs vor und erklärt, wie diese außergewöhnlichen Orte so geworden sind, wie sie heute sind.