Glanz der Historie - Traditionshotels in Österreich: Berghotels (1/2)

Der ORF-III-Zweiteiler über geschichtsträchtige österreichische Luxushotels zeigt imposante Berghotels wie das legendäre „Panhans“ am Semmering, den Tiroler „Stanglwirt“ und das „Klosterbräu“ in Seefeld in ihrer historischen und heutigen Pracht.

Erbe Österreich: Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich: Berghotels (1/2)

Dokumentation, 2016

Dienstag, 30.10.2018, 22.45 Uhr
Wh. Mi 01.10 und 11.50 Uhr,
Do 05.25 Uhr

Als die Städter die Lust an den Alpen entdeckten, brauchten sie Hotels, die ihnen den städtischen Luxus auch in abgelegenen Tälern bieten konnten. Das war die Geburtsstunde der österreichischen Berghotels.

Sogenannte Luftkurorte wurden winters wie sommers zu Zentren des gesellschaftlichen Lebens, oft auf ärztliche Verschreibung, immer wieder aber auch als eskapistische Refugien einer gelangweilten Stadt-Schickeria. So kam das legendäre „Panhans“ am Semmering zu seinem Ruf, aber auch der Tiroler „Stanglwirt“ und das „Klosterbräu“ in Seefeld.

Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich: Berghotels (1/2)

ORF/Hotel Panhans

Hotel Panhans

Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich: Berghotels (1/2)

ORF/Klosterbräu

Klosterbräu in Seefeld (1912)

Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich: Berghotels (1/2)

ORF/Stanglwirt

Stanglwirt

Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich: Berghotels (1/2)

ORF/Berghotel Velden/Christian Papke

Berghotel Velden

Film von Christian Papke
Dokumentation, 2016

Link:

Glanz der Historie - Traditionshotels in Österreich: Seehotels - 1/2


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Hinter den Fassaden - Die Geheimnisse der Wiener Ringstraße

    Am Beginn des Ringstraßenprojekts stand der Erlass Kaiser Franz Josephs, anstelle der Stadtmauern eine Prachtstraße zu bauen. Heute stehen dort Kultur-Paläste wie die Staatsoper, das Burgtheater und der Musikverein.

  • Die Blutspur der Medici (1 + 2/2)

    Fürsten, Kunstmäzene und Helden oder Giftmischer, Intriganten und Mörder - welche Bezeichnung auch immer den Medici gerecht wird, eines ist sicher: über 300 Jahre lang beherrschte die Familie die Geschicke der westlichen Welt.

  • Die Bibel-Jäger

    Die zweiteilige Dokumentation erforscht die Authentizität der Bibel, die nach einem Fund im 19. Jahrhundert aufgrund abweichender Handschriften von den Wissenschaftern in Frage gestellt wird.

  • Der Kreml - Im Herzen Russlands

    Der Kreml in Moskau ist seit Jahrhunderten das Zentrum russischer Geschichte. Die meisten Gebäude und Räume bleiben für Staatsgäste und Touristen verschlossen. Für das Filmteam öffnete der Kreml seine Türen.