Glanz der Historie - Traditionshotels in Österreich: Berghotels (1/2)

Der ORF-III-Zweiteiler über geschichtsträchtige österreichische Luxushotels zeigt imposante Berghotels wie das legendäre „Panhans“ am Semmering, den Tiroler „Stanglwirt“ und das „Klosterbräu“ in Seefeld in ihrer historischen und heutigen Pracht.

Erbe Österreich: Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich: Berghotels (1/2)

Dokumentation, 2016

Dienstag, 30.10.2018, 22.45 Uhr
Wh. Mi 01.10 und 11.50 Uhr,
Do 05.25 Uhr

Als die Städter die Lust an den Alpen entdeckten, brauchten sie Hotels, die ihnen den städtischen Luxus auch in abgelegenen Tälern bieten konnten. Das war die Geburtsstunde der österreichischen Berghotels.

Sogenannte Luftkurorte wurden winters wie sommers zu Zentren des gesellschaftlichen Lebens, oft auf ärztliche Verschreibung, immer wieder aber auch als eskapistische Refugien einer gelangweilten Stadt-Schickeria. So kam das legendäre „Panhans“ am Semmering zu seinem Ruf, aber auch der Tiroler „Stanglwirt“ und das „Klosterbräu“ in Seefeld.

Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich: Berghotels (1/2)

ORF/Hotel Panhans

Hotel Panhans

Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich: Berghotels (1/2)

ORF/Klosterbräu

Klosterbräu in Seefeld (1912)

Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich: Berghotels (1/2)

ORF/Stanglwirt

Stanglwirt

Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich: Berghotels (1/2)

ORF/Berghotel Velden/Christian Papke

Berghotel Velden

Film von Christian Papke
Dokumentation, 2016

Link:

Glanz der Historie - Traditionshotels in Österreich: Seehotels - 1/2


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Der Kreml - Im Herzen Russlands

    Der Kreml in Moskau ist seit Jahrhunderten das Zentrum russischer Geschichte. Die meisten Gebäude und Räume bleiben für Staatsgäste und Touristen verschlossen. Für das Filmteam öffnete der Kreml seine Türen.

  • Katharina die Große - Die Mutter Russlands

    Sie putschte ihren Mann vom Thron, herrschte 34 Jahre über das gigantische russische Reich und krempelte das Bildungswesen und den Verwaltungsapparat um: Katharina, Zarin von Russland.

  • Königliche Dynastien: Die Osmanen

    Die Dokumentation von Oliver Halmburger und Ricarda Schlosshan entführt in die geheimnisvolle Welt des Morgenlands und erzählt die ereignisreiche Geschichte der Osmanen.

  • Glanz der Historie - Traditionshotels in Österreich: Seehotels (2/2)

    Diesmal widmet sich Christian Papke traditionsreichen Seehotels in Österreich. Einige davon wurden als Filmkulisse berühmt. Garniert mit Ausschnitten aus der Film- und Serienwelt stellt die Dokumentation das Gestern und Heute der prachtvollen Häuser, ihre Legenden und Anekdoten vor.