ORF-III-Themenmontag

Armin Assinger fragt: Unser Geld (1+2)

Armin Assinger stellt die Fragen, die die Menschen interessieren: Was ist los in der Wirtschaftswelt seit Staats- und Bankenkrisen? Warum ergehen sich Politiker immer öfter in Beschwichtigungen?

Themenmontag: Armin Assinger fragt: Unser Geld (1/2)

Reportage, 2016

Themenmontag: Armin Assinger fragt: Unser Geld (2/2)

Reportage, 2016

Montag, 21.11.2016, 21.10 Uhr
Wh. Di 01.55 Uhr
Teil 1

22.00 Uhr
Wh. Di 02.45 Uhr
Teil 2

Wir leben in aufregenden Zeiten. Astronomische Zahlenkolonnen von „hot money“ werden in Sekundenbruchteilen um den Globus gejagt, die Vermögensverteilung zwischen Besitzenden und Mittellosen rutscht weg, 7 von 28 EU-Ländern standen schon am Abgrund des Staatsbankrotts, und die gute alte Realwirtschaft schaukelt wie eine Nussschale auf den unberechenbaren Reißfluten dessen, was wir nur noch „die Märkte“ nennen.

Die Märkte - wir starren sie an wie eine Schlange mit aufgerissenem Maul. Sind wir so ratlos, hilflos und alternativlos, wie uns die Regierenden bei ihren billionenschweren Löscheinsätzen weismachen? Ist es mittlerweile halb so schlimm, haben wir die Weltfinanzkrise hinter uns? Die smarten Finanztechniker in IWF und EZB – wissen die, was sie tun? Und überhaupt: Leben wir eigentlich in einer Marktwirtschaft oder lachen uns die weltgrößten Konzerne mit Kartellen ins Gesicht?

Wiegen wir uns in einer Illusion von Wahlfreiheit, während eine Handvoll Leute festlegen, welche Kleidung wir in zwei Jahren tragen werden? Warum verelenden die Griechen, nachdem wir ihnen 240 Milliarden überwiesen haben? Existiert die Theorie, mit der wir dieses Rätsel von Wirtschaftssystem verstehen könnten? Und woher käme, wenn wir doch eine Wahl hätten, die Rettung?

Armin Assinger fragt 
Unser Geld

ORF/Fischer Film

Armin Assinger

„Neun bange Fragen“ stellt Armin Assinger und bündelt Informationen, die man verstreut und zerstreut in den Nachrichten gehört haben könnte.

Die Machart der Reportage ist unkonventionell, von der Haltung einer engagierten Zeitgenossenschaft getragen, niemals jedoch parteiisch.

Die Linzer Hip-Hop Band Texta produziert einen Song deren 9 Strophen die einzelnen Fragen in Videoclips pointiert einführen.

Armin Assinger fragt 
Unser Geld

ORF/Fischer Film

Armin Assinger fragt 
Unser Geld

ORF/Fischer Film

Reportage, 2016


Weitere Sendungen dieser Reihe: