Themenmontag „Heilung“

Das Geheimnis der Heilung

Schulmedizinisch unmögliche Genesungen, alternative Heilmethoden - die Dokumentation geht zwei unglaublichen Geschichten nach.

Das Geheimnis der Heilung

Dokumentation, D 2010

Montag, 21.3.2016, 21.05 Uhr
Wh. Di 00.35 und 13.25 Uhr

Ein Kind kommt zur Welt, das nach medizinischem Wissen keine Chance hatte. Es überlebt, weil der Arzt dem Gefühl der Mutter vertraute.

Ein gelähmter Cellist kehrt zurück auf die Konzertbühne, auch wenn dies nach vier Hirnoperationen ausgeschlossen schien. Dominik Polonski braucht keinen Rollstuhl mehr, weil er gelernt hat, die Kraft innerer Bilder zu nutzen. Zwei Beispiele, zwei Krankengeschichten, zwei unerwartete Genesungen. Was hier geschah, ist medizinisch eigentlich unmöglich, sagen die behandelnden Ärzte.

Das Geheimnis der Heilung

ORF/HR

Mira ist inzwischen ein junges Mädchen. Sie kam zur Welt, obwohl nach medizinischem Wissen eigentlich keine Lebenschance bestand.

Das Geheimnis der Heilung

ORF/HR

Dominik Polonski spielt wieder Cello und braucht keinen Rollstuhl mehr, weil er lernte, die Kraft innerer Bilder zu nutzen.

Wenn „Unmögliches“ Wirklichkeit wird, verschieben sich die Grenzen der Wissenschaft und geben unbekanntes Terrain frei.

themenmontag - heilung

ORF/HR

Eine uralte Geste der Zuwendung in einer Intensivstation: Kliniken integrieren das therapeutische Berühren in den Pflegealltag.

Dokumentation, DE 2010


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Avocado, Cashew & Co | Lachs und Avocado | Die Lachsindustrie

    Drei Reportagen zeigen die Schattenseiten der modernen Ernährungsweisen und Superfood-Trends der westlichen Welt: von lebensgefährlichen kriminellen Machenschaften bis zu Massenzucht zwischen veganen Futterstoffen und Medikamentencocktails.

  • Das Geschäft mit der Armut - Wie Lebensmittelkonzerne neue Märkte erobern

    Der Film zeigt, wie Großkonzerne auf Kosten der Gesundheit Kasse machen. Er blickt dabei in den Großraum von São Paulo und nach Kenia.

  • Die Wahrheit über Naturkosmetik

    Diese ORF-III-Neuproduktion geht Naturprodukten auf den Grund, die Kosmetik ohne schädliche Chemie versprechen. Gestalter Martin Pusch geht der Frage nach, ob die Versprechungen dieser alternativen Produktlinien halten und wer hinter den neuen Labels steckt.

  • Die Tricks der Kosmetikindustrie

    Die Dokumentation stellt Werbeversprechen auf den Prüfstand, erklärt, welche Tricks aus dem Chemiebaukasten für teils verblüffende Effekte sorgen, und gibt nützliche Tipps für den täglichen Gebrauch.