Wissenschaft

science.talk: Hörimplantate-Spezialist Wolf Dieter Baumgartner

Barbara Stöckl begrüßt den internationalen Spezialisten für High-Tech-Hörprothesen, HNO-Arzt Dr. Wolf-Dieter Baumgartner zum Gespräch über das „Wunder Ohr“.

Hörprobleme werden in unserer alternden und von Lärm geprägten Gesellschaft zunehmend brisant. Schon heute gibt es in Österreich etwa 8.000 Gehörlose und rund 600.000 nicht normal hörende Personen - Tendenz steigend.

Im Bereich der Implantate und Hörhilfen haben sich in den vergangenen Jahren sensationelle Möglichkeiten ergeben: durch die Zusammenarbeit österreichischer Techniker mit der Universitätsklinik für HNO-Erkrankungen am Wiener AKH sind Welterfolge auf dem Gebiet der Audiotherapie gelungen.

Der HNO-Arzt Wolf-Dieter Baumgartner ist ein Vorreiter bei der Entwicklung von High Tech-Hörprothesen. Er bildet Chirurginnen und Chirurgen in aller Welt in OP-Technik und Implantation aus. Im science.talk spricht er mit Barbara Stöckl über das „Wunder Ohr“, über Innovationen aus Österreich und die Möglichkeiten moderner Medizinelektronik.

science.talk 
Hörimplantate-Spezialist Wolf Dieter Baumgartner

ORF/Kiwi TV

Wolf Dieter Baumgartner, Barbara Stöckl

Moderatorin: Barbara Stöckl
Wissenschaftstalk, 2015


Weitere Sendungen dieser Reihe: