Erlebnis Bühne „Mozartwoche 2019“

Rolando Villazón - Mein Mexico

Rolando Villazón führt in einem ironisch-witzigen Roadmovie auf musikalischen Wegen durch sein Heimatland.

Erlebnis Bühne: Rolando Villazón - Mein Mexico

Künstlerportrait, 2010

Sonntag, 20.1.2019, 21.25 Uhr

Für diese Dokumentation hat sich Opernstar Rolando Villazón ganz besonders gerne zur Verfügung gestellt: in einem ironisch-witzigen Roadmovie legte der begehrte Tenor seine ganze Liebe in eine persönliche Hommage an seine mexikanische Heimat.

Auf seinem Weg durch Städte und Dörfer, Wüsten und blühende Landschaften singt Villazon die schönsten mexikanischen Lieder, wie „Besame mucho“, „Noche de ronda“, und „Solamente una vez“.

Rolando Villazón - Mein Mexico

ORF/ZDF/Peter Schönhofer

Rolando Villazón freut sich auf die Reise durch seine Heimat, die ihn nach Mexiko City, Guanajuato und Acapulco führt.

Rolando Villazón - Mein Mexico

ORF/ZDF/Peter Schönhofer

Eine Szene als Speedy Gonzales ließ sich Rolando Villazón nicht nehmen. Als „schnellste Maus von Mexiko“ trickste er im Eiltempo seine Musikerkollegen beim Fußballspiel am Strand von Acapulco aus.

In den ausdrucksstarken Bildern von Peter Schönhofer und dank der charismatischen Persönlichkeit von Rolando Villazon verschmelzen Musik und Landschaft zu einer Einheit, die bleibenden Eindruck hinterlässt.

Rolando Villazón - Mein Mexico

ORF/ZDF/Peter Schönhofer

In knapp 4.000 Metern Höhe ist man froh, wenn man einen wärmenden Poncho dabei hat - Rolando Villazón am Fuße des Vulkans Popocatepetl.

Künstlerportrait, 2010


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Ein Tag im Leben von Rudolf Buchbinder

    Weltklassemusiker, Festivalleiter und Familienmensch - Barbara Rett begleitet Rudolf Buchbinder einen Tag lang - ganz privat und bei der Arbeit.

  • Otto Schenk – Portrait eines Unermüdlichen

    ORF III zeigt das Künstlerportrait passend zu Otto Schenks Inszenierung von „Andrea Chénier“, die heute um 20.15 Uhr live in Erlebnis Bühne gesendet wird.

  • Karajan privat

    ORF III zeigt dieses einzigartige TV-Portrait des genialen Dirigenten anlässlich seines 110. Geburtstages am 5. April d.J., in dem erstmals seine Wegbegleiter über die Privatperson Herbert von Karajan sprechen.

  • Opernball

    ORF III widmet sich der glamourösesten Ballnacht des Jahres in einem ausgiebigen Programmschwerpunkt. Rauschende Bälle sind ein Stück österreichischer Kulturgeschichte. Und wenn man am Opernball einen Walzer aufs Parkett legt, fühlt man sich beinahe in unsere imperiale Vergangenheit zurückversetzt.