kult.Flmsommer am Donnerstag

Arabeske

Robert Dornhelm präsentiert Stanley Donens Krimi-Verwirrspiel um Doppelgänger, Agenten und undurchsichtige Geheimdienste - eine Hommage an Alfred Hitchcock mit Gregory Peck und Sophia Loren in den Hauptrollen.

.

Trailer:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Donnerstag, 4. September, 20.15 Uhr

David Pollock, Professor für alte Sprachen in Oxford, wird von Hassan Jena, Premierminister eines arabischen Staates, um einen Gefallen gebeten: er soll den Reeder Nejim Beshraavi ausspionieren, da dieser angeblich einen Staatsstreich plant. Pollock soll für Beshraavi eine Hieroglyphenschrift dechiffrieren.

Arabeske

ORF/Universal

Sophia Loren, Gregory Peck

Beshraavis Geliebte Yasmin versichert David heimlich, dass er, sobald er das Rätsel der Hieroglyphen gelöst hat, umgebracht werden soll.

Arabeske

ORF/Universal

Sophia Loren

Regie: Stanley Donen

Besetzung:
Gregory Peck (Prof. David Pollock)
Sophia Loren (Yasmin Azir)
Alan Badel (Beshraavi)
Kieron Moore (Yussef Kasim)
Carl Duering (Hassan Jena)
John Merivale (Maj. Sylvester Pennington Sloane), Duncan Lamont (Webster), George Coulouris (Ragheeb), Ernest Clark (Beauchamp), Harold Kasket (Mohammed Lufti)

Spielfilm, USA 1966


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Spartacus

    ORF III zeigt den mit 4 Oscars ausgezeichneten Monumentalfilm um den Sklavenaufstand des Spartacus im 1. Jahrhundert v. Chr.. Sir Peter Ustinov (1921-2004) wurde für seine Rolle des Lentulus mit dem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet. In der Rolle des Spartacus: Kirk Douglas.

  • Mayerling

    ORF III zeigt Terence Youngs berührendes Filmdrama über das Leben des österreichisch-ungarischen Thronfolgers und seinen Tod auf Schloss Mayerling, der bis heute nicht vollständig geklärt wurde. In den Hauptrollen Omar Sharif und Catherine Deneuve.

  • Winnetou und das Halbblut Apanatschi

    Im Rahmen der Karl-May-Retrospektive zeigt ORF III am Donnerstag „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“ aus dem Jahr 1966.

  • Winnetou und sein Freund Old Firehand

    Im Rahmen der Karl-May-Retrospektive zeigt ORF III am Donnerstag „Winnetou und sein Freund Old Firehand“.