Die Lange Nacht der Museen

Aus dem Rahmen: Bestattungsmuseum Wien

Karl Hohenlohe erkundet das Bestattungsmuseum Wien und erzählt Geschichten rund um den Tod.

Ein Trauerzug als Kinderspielzeug: „Aus dem Rahmen“-Moderator Karl Hohenlohe präsentiert Schauergeschichten aus dem Bestattungsmuseum der Stadt Wien.

Die Highlights der Ausstellung: ein Rettungswecker für Scheintote, historische Galauniformen von Bestattungsmitarbeitern sowie der 1785 von Joseph II. eingeführte Klappsarg (auch Sparsarg oder Josephinischer Gemeindesarg).

Bestattungsmuseum

ORF III / Filmmuseum

Moderator: Karl Hohenlohe
Museumsmagazin, 2012


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Die Hermesvilla - Sisis Schloss der Träume

    Die malerische Hermesvilla im Lainzer Tiergarten überrascht Besucher auch heute noch mit einem kaiserlichen Flair. Als Geschenk Kaiser Franz Josephs an seine Gemahlin Kaiserin Elisabeth erhielt die Villa den Beinamen „Schloss der Träume“.

  • Aus dem Rahmen: Schloss Eckartsau

    Karl Hohenlohe besucht Schloss Eckartsau, das 1918/1919 zum Brennpunkt österreichischer Geschichtsschreibung wurde.

  • Aus dem Rahmen: Advent in Salzburg

    Karl Hohenlohe besucht das Salzburger Weihnachtsmuseum von Ursula und Herbert Kloiber, erklimmt das Glockenspiel und streift durch den Christkindlmarkt am Domplatz.

  • Aus dem Rahmen: Das Wien des Prinz Eugen

    Karl Hohenlohe befasst sich in dieser Folge des ORF-III-Museumsmagazins mit einem Wien, das ohne den großen Heerführer Prinz Eugen ganz anders ausgesehen hätte.