Erlebnis Bühne Spezial

Festspielinterview - Peter Matic

Barbara Rett trifft die Stars der diesjährigen Salzburger Festspiele zum Interview. Diesmal erzählt Peter Matic unter anderem, wie ihn als Jugendlichen in Salzburg das Theatervirus gepackt hat und er heute immer noch nur aufgrund seiner Stimme erkannt wird.

Dienstag, 21. August, 19.50 Uhr
Wh. 00.00 Uhr

Die Sendung im Internet:
tvthek.orf.at

Peter Matic ist weit mehr als Ben Kingsleys genialer Synchronzwilling. Er ist selbst eine Meisterstimme – ob auf der Bühne, im Kino oder als Vorleser. Denn Peter Matic – der Grand Seigneur des österreichischen Theaters, charismatisches Langzeit-Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters – brilliert nicht nur in der Salzburger „Ariadne auf Naxos“, er ist auch einer der wichtigsten Vorleser des deutschsprachigen Raums.

Im Bild: Peter Matic (Der Haushofmeister), Elena Mosuc (Zerbinetta),

ORF/Ali Schafler

Peter Matic (Der Haushofmeister) und Elena Mosuc (Zerbinetta). in Richard Wagners Oper „Ariadne auf Naxos“ (Salzburger Festspiele 2012).

Mit seiner Einspielung von Marcel Prousts „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ hat er einen preisgekrönten Hörbuch-Meilenstein vorgelegt (Hörverlag, München). Wer nicht lesen will, darf hören – denn die „Recherche“ steht natürlich auch hoch im Kurs bei Deutschbauers „Bibliothek ungelesener Bücher“ …

Peter Matic, Barbara Rett

ORF/ORFIII/Simon Skina

Peter Matic mit Barbara Rett.

Moderation: Barbara Rett
Festival-Gesprächsreihe, 2012


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Salzburger Festspielgespräche 2014

    Aus dem Herzen der Mozartstadt sendet ORF III Kultur und Information auch heuer wieder hochkarätige Interviews mit den Protagonisten der diesjährigen Salzburger Festspiele. Barbara Rett lädt Sänger, Dirigenten und Organisatoren zum Gespräch.

  • Salzburger Festspielgespräche

    Auch heuer präsentiert ORF III die „Salzburger Festspielgespräche“. Im vergangenen Sommer avancierten sie zum Überraschungserfolg rund um die Salzburger Festspiele, nun folgt die Fortsetzung der hochprominent besetzten Gesprächsreihe: Von 5. bis 20. August trifft Barbara Rett die Stars des Salzburger Festspielsommers zum Gespräch.

  • Festspielinterview mit Alexander Pereira

    Barbara Rett trifft die Stars der diesjährigen Salzburger Festspiele zum Interview. Diesmal ist Alexander Pereira, der Intendant der Salzburger Festspiele, zu Gast.

  • Festspielinterview - Julius Deutschbauer

    Barbara Rett trifft die Stars der diesjährigen Salzburger Festspiele zum Interview. Diesmal ist der Künstler Julius Deutschbauer zu Gast.