Programminformation

KulturHeute

Kultur Heute Moderatoren

ORF/Günther Pichlkostner

Peter Fässlacher und Ani Gülgün-Mayr moderieren KulturHeute

„Kultur Heute“, das bedeutet 25 Minuten tagesaktuelle Kunst und Kultur – von Hochkultur bis Subkultur. Für die werktäglichen Kulturnachrichten sind die Moderatoren Ani Gülgün-Mayr und Peter Fässlacher überall dort, wo Kultur passiert. Von Montag bis Freitag präsentieren die beiden spannende Berichterstattung aus allen Bundesländern, Interviews mit interessanten Studiogästen sowie ausgewählte Veranstaltungstipps und Kinoempfehlungen von Nadia Weiss. Außerdem besucht ORF-III-Moderator Heinz Sichrovsky einmal in der Woche für die „Kultur Heute“-Rubrik „Sichrovskys Foyer“ die wichtigsten Theater- und Opernpremieren des Jahres und meldet sich direkt nach der Aufführung mit seiner Kritik vom jeweiligen Spielort. Neben den regulären Sendungen stehen zahlreiche „Kultur Heute Spezial“-Ausgaben auf dem Programm – u. a. direkt von den wichtigsten Veranstaltungen des heimischen Festivalsommers.

Ausstrahlung:

werktäglich um 19.45 Uhr


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr präsentiert heute Vincent Bueno der beim Eurovision Song Contest 2020 Österreich vertreten wird, weiters berichten wir über das Symposium in Gedenken Fritz Muliar, der heute 100. Geburtstag gefeiert hätte und außerdem begleiten wir Dominique Meyer durch die Wiener Staatsoper, die er ja im kommenden Jahr verlässt.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger präsentiert heute die Verleihung des Nobelpreises an Peter Handke in Stockholm und berichtet über die Premiere seines Stücks „Immer noch Sturm“ im Landestheater Linz

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger präsentiert heute Handkes Nobelpreisrede, die Oper „Orlando" in der Wiener Staatsoper, die Filmpremiere „Gipsy Queen“ und Vinzi Rast Benefiz in Wiener Muth

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger präsentiert heute Otto Schenk in Anton Tschechows Stück „Der Kirschgarten“ und berichtet von der Geburtstagsgala des Vereins „Ich bin O.K.“ im Theater Akzent in Wien.