Aktuelle Nachrichten - Von Montag bis Freitag

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Donnerstag, 6.12.2018, 19.18 Uhr

Entwarnung nach Großbrand in Götzis

Gegen halb vier am Mittwochmorgen ist in einem Metall-Veredelungsbetrieb Feuer ausgebrochen. Zunächst war nicht klar, ob irgendwelche Chemikalien gefährlich werden könnten. Dem war dann aber nicht so.

Section-Control im Arlbergtunnel

Wer mit einer zu hohen Durchschnitts-Geschwindigkeit unterwegs ist, muss Strafe zahlen. Mit der Section-Control sollen gefährliche Überholmanöver der Vergangenheit angehören.

Gläsernes Landesgericht

Zu transparente Verhandlungssäle am Landesgericht Salzburg: Richter und Anwälte ärgern sich über die Glaswände der neuen Verhandlungssäle, die allen Passanten ungewollte Einblicke bieten. Jetzt soll der Sichtschutz mit Folien nachgebessert werden.

Meldungen

Joggerin von Zug erfasst und getötet | Großbrand in Bruckneudorf | Tod nach Schlaftabletten - sieben Jahre Haft für Freundin

Fahndung nach Banküberfall in Wien

Bei einem Banküberfall Mittwochfrüh wurde ein Security-Mitarbeiter angeschossen und schwer verletzt. Vom unbekannten Täter fehlt jede Spur. Wieviel der Bankräuber erbeuten konnte, ist derzeit noch offen.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Linzer Koch in Madrid

Reisen ist für viele Spitzenköche die wichtigste Inspirationsquelle. Lucas Huemer, 33-jähriger Küchenchef aus Linz, ist da keine Ausnahme. Dieser Tage war er in der spanischen Hauptstadt, diesmal in einer besonderen Mission.

Ländle-Christbäume

Das Ländle-Marketing bietet deshalb seit nen Jahren den sogenannten Ländle-Chrisbaum an, erkennbar an einem eigenen Gütesiegel. 34 vor allem kleinere Produzenten im Land verkaufen diese Bäume, die in dreierlei Hinsicht aus Vorarlberg stammen.

Steyrtal-Museumsbahn

Sie war 1889 der ganze Stolz des Steyrtals: damals schnaufte zum ersten Mal eine Dampflok auf einer Schmalspurbahn durch Österreich.

Tierschutzpreis für Schafstall

Das tierische Domizil am Steinberg bei Weiz ist aus Fichten- und Lärchenholz und bietet 200 braun-schwarzen Juraschafe alle Annehmlichkeiten. Für diesen Stall wurde Bauer Florian Hutter vom Land mit einem Preis für „tierfreundliches Bauen“ ausgezeichnet.

Ernährungstipps im Advent

Schokolade und Kekse aus dem Handel sind zumeist Cocktails aus gesättigten Fetten und raffiniertem Zucker. Selbst ist der Genießer, sagt Anna Weger. Die Ernährungstherapeutin gibt Hausgemachtem den Vorzug.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: