Aktuelle Nachrichten - Von Montag bis Freitag

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Montag, 3.12.2018, 19.18 Uhr

Gefährlicher Brandeinsatz

Ein Brand am Sonntagabend in einem Wohnhaus in Sierning hat sich für die Feuerwehr als gefährlicher Einsatz herausgestellt. In dem Raum, in dem das Feuer ausgebrochen war, bewahrte der Bewohner auch Waffen und Munition auf.

Salzanschlag auf Erdbeerfeld

In Osttirol wurde ein Erdbeerfeld Ziel eines Anschlages. Ein Unbekannter hat dort am Wochenende an die 100 Kilogramm Salz ausgebracht, wohl um die Ernte im Frühjahr zu zerstören.

Bankomat-Dieb geschnappt

Im Bezirk Völkermarkt wurde am Montag eine Großfahndung ausgelöst. Unbekannte Täter hatten bei einer Bank am Hauptplatz in Bleiburg einen Bankomaten aufgebrochen und die Geldkassette gestohlen.

Böller statt bengalisches Feuer

Nach dem tragischen Unfall am Samstag bei einem Perchtenlauf in Ramsau sind neue Details bekannt geworden. Die Polizei hatte mehrere Beteiligte befragt, gegen sechs Personen wird nun ermittelt.

Meldungsblock

Brand in Liftstation Hochfügen | Mordversuch - Zwölf Jahre Haft für Pensionistin | Soros-Universität übersiedelt nach Wien

Alkotest bei Perchtenlauf

In Kärnten wollen Veranstalter von Perchtenläufen Alkoholexesse unter den Maskenträgern verhindern. Erstmals sind am Wochenende Krampusse und ihre Kollegen vor dem Umzug mit Alko-Vortestgeräten überprüft worden.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Adventwanderung am Katschberg

Wie jedes Jahr wird auf dem Katschberg zum „Katschberger Adventweg“ geladen. Auf eine ursprüngliche Form soll auf dem Weg von Kärnten nach Salzburg weihnachtliche Stimmung aufkommen.

Ortsporträt Garsten

Als „Tal der Nagelschmiede“ wurde das Dambachtal einst bezeichnet. In 37 Betrieben wurde der Hammer geschwungen - noch immer geht es dort zur Sache.

Bethlehem ist überall

Die Kunst des Krippenbauens sorgt noch immer bei Alt und Jung für Begeisterung. Im Tiroler Krippenverband entstehen jährlich noch immer tausende Krippen.

Deko-Tipps für Weihnachten

In der Weihnachtszeit glitzert und funkelt es, wohin man auch schaut: Rentiere, Weihnachtsmänner, Engel und Co. stehen in den Geschäftsregalen. Im Trend liegt heuer alles, was gefällt.

Redaktion und Moderation:
Christine Mayer-Bohusch, Reiner Reitsamer, Vera Schmidt und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: