ORF III Filmfreitag

Otto - Der Film | Otto - Der Außerfriesische

Anlässlich des 70. Geburtstags von Otto Waalkes zeigt ORF III zwei „Otto“-Filme, beginnend mit „Otto – Der Film“ von Regisseur Xaver Schwarzenberger aus dem Jahr 1985. Weitere Katastrophen stehen danach in „Otto – Der Außerfriesische“ auf dem Plan.

Freitag, 20.07.2018, 20.15 Uhr
Wh. So 12.10 Uhr

Otto - Der Film

Komödie, 1985

Der naive Ostfriese Otto kommt in die große Stadt und verliebt sich sogleich in die reiche Silvia von Kohlen, der er zufällig das Leben gerettet hat. Da das Mädchen aber einen Verlobten hat, bekommt Otto Probleme. Aber nicht genug damit, wartet auch noch der zwielichtige Geschäftsmann Shark auf ihn, der einen stattlichen Kredit mit Zinsen zurückverlangt.

Regie: Xaver Schwarzenberger, Otto Waalkes
Drehbuch: Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr,

Darsteller:
Otto Waalkes (Otto)
Jessika Cardinahl (Silvia)
Elisabeth Wiedemann (Die Konsulin)
Sky Du Mont (Ernesto)
Johannes Heesters, Peter Kuiper (Shark)
Karl Lieffen (Floppmann)
Gottfried John (Sonnemann)
uvm.

Otto - Der Film

ORF/Kirch Media

Otto Waalkes

Otto - Der Film

ORF/Kirch Media

Der zwielichtige Ernesto (Sky Dumont) kann Otto (Otto Waalkes, mi.) nicht recht riechen, doch Silvia (Jessika Cardinahl) findet den Kleinen putzig


21.40 Uhr
Wh. So 10.40 Uhr

Otto - Der Außerfriesische

Komödie, 1989

Otto wohnt allein in einem gelb-rot-gestreiften Häuschen, das eigentlich seinem Bruder Benno gehört. Dieser lebt jedoch in Florida. Eines Tages wird die Ruhe jäh gestört. Die Firma ‚Hi Speed Unlimited‘ plant den Bau einer Teststrecke für Raketengleiter. Ausgerechnet Ottos Häuschen steht dabei im Weg. Um den Besitz nicht zu verlieren, muss Otto seinen Bruder Benno zurückholen. Seine Widersacher wollen dies freilich verhindern.

Regie: Marijan David Vajda, Otto Waalkes
Drehbuch: Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr,

Darsteller:
Otto Waalkes (Otto / Benno)
Barbara May (Frauke)
Arnold Marquis, Volkmar Kleinert (Van Devil)
Hans-Peter Hallwachs (Grödel)
Wolfgang Zerlett (Brach)
Christine Neubauer (Freda)
Steffi Graf uvm.

Otto - Der Außerfriesische

ORF/Taurus

Hansi Jochmann, Otto Waalkes, Claudia Lehmann

Otto - Der Außerfriesische

ORF/Taurus

Otto Waalkes, Barbara May


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Stauffenberg

    Jo Baiers Kriegsdrama aus dem Jahr 2003 setzt sich mit dem wohl bekanntesten misslungenen Putschversuch des 20. Jahrhunderts auseinander.

  • Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott

    Elfriede Ott sorgte als „geliehene” Oma in Andreas Prochaskas Kinokomödie für unterhaltsame Turbulenzen. Der Film mit Andreas Kiendl und Michael Ostrowski wurde u. a. 2011 mit drei Romys und dem Österreichischen Filmpreis in drei Kategorien ausgezeichnet.

  • Die Mütter-Mafia | Die Müttermafia-Patin

    Constanze hat ihre eigenen Wünsche immer den Bedürfnissen ihrer Familie untergeordnet. Nun will Ehemann Lorenz aus heiterem Himmel die Scheidung. Zumindest überlässt ihr Lorenz großzügig das leerstehende Haus seiner verstorbenen Mutter. Anschließend folgt der zweite Teil „Die Müttermafia-Patin“.

  • Brüder (3) Auf dem Jakobsweg

    Im dritten Teil von Wolfgang Murnbergers tragikomischer Erfolgstrilogie „Brüder“ begeben sich Wolfgang Böck, Erwin Steinhauer und Andreas Vitásek auf den Pilgermarsch nach Santiago de Compostella.