ORF III Filmfreitag

Otto - Der Film | Otto - Der Außerfriesische

Anlässlich des 70. Geburtstags von Otto Waalkes zeigt ORF III zwei „Otto“-Filme, beginnend mit „Otto – Der Film“ von Regisseur Xaver Schwarzenberger aus dem Jahr 1985. Weitere Katastrophen stehen danach in „Otto – Der Außerfriesische“ auf dem Plan.

Freitag, 20.07.2018, 20.15 Uhr
Wh. So 12.10 Uhr

Otto - Der Film

Komödie, 1985

Der naive Ostfriese Otto kommt in die große Stadt und verliebt sich sogleich in die reiche Silvia von Kohlen, der er zufällig das Leben gerettet hat. Da das Mädchen aber einen Verlobten hat, bekommt Otto Probleme. Aber nicht genug damit, wartet auch noch der zwielichtige Geschäftsmann Shark auf ihn, der einen stattlichen Kredit mit Zinsen zurückverlangt.

Regie: Xaver Schwarzenberger, Otto Waalkes
Drehbuch: Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr,

Darsteller:
Otto Waalkes (Otto)
Jessika Cardinahl (Silvia)
Elisabeth Wiedemann (Die Konsulin)
Sky Du Mont (Ernesto)
Johannes Heesters, Peter Kuiper (Shark)
Karl Lieffen (Floppmann)
Gottfried John (Sonnemann)
uvm.

Otto - Der Film

ORF/Kirch Media

Otto Waalkes

Otto - Der Film

ORF/Kirch Media

Der zwielichtige Ernesto (Sky Dumont) kann Otto (Otto Waalkes, mi.) nicht recht riechen, doch Silvia (Jessika Cardinahl) findet den Kleinen putzig


21.40 Uhr
Wh. So 10.40 Uhr

Otto - Der Außerfriesische

Komödie, 1989

Otto wohnt allein in einem gelb-rot-gestreiften Häuschen, das eigentlich seinem Bruder Benno gehört. Dieser lebt jedoch in Florida. Eines Tages wird die Ruhe jäh gestört. Die Firma ‚Hi Speed Unlimited‘ plant den Bau einer Teststrecke für Raketengleiter. Ausgerechnet Ottos Häuschen steht dabei im Weg. Um den Besitz nicht zu verlieren, muss Otto seinen Bruder Benno zurückholen. Seine Widersacher wollen dies freilich verhindern.

Regie: Marijan David Vajda, Otto Waalkes
Drehbuch: Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr,

Darsteller:
Otto Waalkes (Otto / Benno)
Barbara May (Frauke)
Arnold Marquis, Volkmar Kleinert (Van Devil)
Hans-Peter Hallwachs (Grödel)
Wolfgang Zerlett (Brach)
Christine Neubauer (Freda)
Steffi Graf uvm.

Otto - Der Außerfriesische

ORF/Taurus

Hansi Jochmann, Otto Waalkes, Claudia Lehmann

Otto - Der Außerfriesische

ORF/Taurus

Otto Waalkes, Barbara May


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Der Fall des Lemming

    Fritz Karl als Privatdetektiv Wallisch in Nikolaus Leytners 2009 entstandener Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stefan Slupetzky. In weiteren Hauptrollen u.a. Roland Düringer und Julia Koschitz.

  • Verfolgt - der kleine Zeuge

    In dem deutsch-österreichischen Thriller um Mord und Korruption in Polizeikreisen verfolgen Fritz Karl und Mathieu Carrière als mörderisches Polizistenpaar einen kleinen Jungen, der den Mord an seinem Onkel gesehen hat.

  • Clarissa - Tränen der Zärtlichkeit

    ORF III zeigt Jacques Derays Verfilmung von Stefan Zweigs Romanentwurf aus dem Jahr 1998, der von einer junge Liebe in Zeiten des Ersten Weltkriegs erzählt. In den Hauptrollen Maruschka Detmers und Tobias Moretti.

  • Der stille Berg

    Am 23. Mai 1915 trat das zuvor neutrale Italien in den Ersten Weltkrieg ein. Der Film erzählt die dramatische Liebesgeschichte zwischen einem jungen Tiroler und einer Italienerin zu Beginn des Ersten Weltkriegs.