zur ORF.at-Startseite
"Felix Salten - Der Mann der Bambi erfand": Felix Salten hatte als Zeitungs-Feuilletonist auch beste Kontakte zum Kaiserhaus in Wien.

ORF/Ronald P. Vaughan und Sascha Film KoPro/Familienbesitz Salten Wyler

Felix Salten hatte als Zeitungs-Feuilletonist auch beste Kontakte zum Kaiserhaus in Wien.

20.12. | 21:05

Doku-Premiere „Felix Salten – Der Mann, der Bambi erfand“

Die spannende Lebensgeschichte eines „Zerrissenen“ steht im Mittelpunkt einer neuen „Mythos Geschichte“-Dokumentation.
Dienstag, 20. Dezember 2016
ab 21.05 Uhr, ORF III

Untertitelung: ORF TELETEXT S 777
Seine Lebensgeschichte ist zwiegespalten: Einerseits schrieb er das epochale Werk über ein Reh namens Bambi, dessen Film von Walt Disney zu den erfolgreichsten seiner Zeit zählt. Ebenso schilderte der Autor aber auch mit großer Liebe zum Detail die Geschichte der Wiener Prostituierten Mutzenbacher, die zu einem der größten Literatur-Skandale des 20. Jahrhunderts führte. Tausend Dollar waren Felix Salten die Buchrechte an seinem Roman „Bambi“ wert, als er sie 1933 an den Produzenten Sidney Franklin abtrat. Franklin schlug Walt Disney einen Animationsfilm auf der Basis von Saltens Buch vor - der Rest ist Geschichte.
"Felix Salten - Der Mann der Bambi erfand": Junge Rehe als Inspiration für Kreativität

ORF/Ronald P. Vaughan und Sascha Film KoPro

Junge Rehe als Inspiration für Kreativität

Salten hatte zu dem Erfolg von Bambi immer ein zwiespältiges Verhältnis: erstens, weil er sich dabei hatte über den Tisch ziehen lassen, zweitens, weil er ihm, wie er glaubte, jeden weiteren Erfolg als Schriftsteller verbaute.
Prominente österreichische Interpreten schildern, was Salten für die Weltliteratur bedeutet hat.
In Kooperation mit dem Sessler-Verlag, der bis voriges Jahr die Rechte an Salten besessen hat, erzählt ORF III die Geschichte von Salten, Bambi und der zahlreichen anderen Werke aus seiner Feder: rund zwanzig Filmdrehbücher sowie die Wiener Prostituierten-Erzählung der „Mutzenbacher“ zählten dazu.
Felix Salten - Der Mann der Bambi erfand

ORF/Ronald P. Vaughan und Sascha Film KoPro/Familienarchiv Salten

Felix Salten schrieb den Roman Bambi, eine Geschichte aus dem Wald auch für seine eigenen Kinder.

Link: