zur ORF.at-Startseite
Maria Theresia - Teil 3: Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Lukáš Oujeský

Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

27.12. | 20:15

„Maria Theresia“: Fortsetzung von Dornhelms internationalem ORF-Erfolg

ORF-2-Premiere des dritten und vierten Films am 27. und 28. Dezember mit Stefanie Reinsperger als bedeutende Herrscherin
Freitag, 27. Dezember und
Samstag, 28. Dezember 2019
20.15 Uhr, ORF 2


Untertitelung: ORF TELETEXT S 777
Nach dem Publikumserfolg von „Vienna Blood – Die letzte Séance“ mit bis zu 700.000 Zuseherinnen und Zusehern (ORF-2-Premiere: 20. Dezember) präsentiert ORF 2 am Freitag und Samstag, dem 27. und 28. Dezember 2019, jeweils um 20.15 Uhr Robert Dornhelms nächstes opulentes TV-Highlight – die Fortsetzung des erfolgreichen, internationalen und aufwendig produzierten Historien-Melodrams „Maria Theresia“.
Ex-Buhlschaft Stefanie Reinsperger verkörpert diesmal die bedeutende Herrscherin. Der starbesetzte ORF-Event erzählt in zweimal 100 Minuten von der Zeit nach 1740 und den Schwierigkeiten, sich im Krieg als Staatsoberhaupt zu bewähren, und vom großen Preis, den es dabei persönlich zu zahlen gilt.

Die wichtigsten Figuren im Überblick

Maria Theresia - Teil 3: Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

Maria Theresia (Stefanie Reinsperger): Erzherzogin von Österreich und Königin u. a. von Ungarn (mit Kroatien) und Böhmen
Einmal den Thron bestiegen, muss sie sich nun in einer äußerst schwierigen politischen Lage als junge Regentin behaupten.
Maria Theresia - Teil 3: Vojtěch Kotek (Franz Stephan)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Vojtěch Kotek (Franz Stephan)

Franz Stephan von Lothringen (Vojtěch Kotek): Ehemann von Maria Theresia, als Franz II. Großherzog der Toskana
Franz Stephan ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und Freimaurer. Er liebt Maria Theresia, doch mit der Treue nimmt er es nicht so genau.
Maria Theresia - Teil 3: Zuzana Stivínová (Elisabeth)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Zuzana Stivínová (Elisabeth)

Elisabeth (Zuzana Stivínová): Maria Theresias Mutter, Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel, Prinzessin von Braunschweig-Wolfenbüttel und als Gemahlin von Kaiser Karl VI. Erzherzogin von Österreich, Deutsche Königin und (Titular-)Kaiserin des Heiligen Römischen Reichs
Elisabeth nimmt sich generell kein Blatt vor den Mund und unterstützt ihre Tochter auf ihre Weise. Auch spürt sie sehr bald, dass Franz Stephans Mutter, Mademoiselle de Chartres, Intrigen gegen Maria Theresia spinnt und nimmt den Kampf auf.
Maria Theresia - Teil 3: Anna Posch (Maria Anna)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Anna Posch (Maria Anna)

Maria Anna (Anna Posch): Maria Theresias Schwester, Erzherzogin von Österreich, durch ihre Heirat mit Karl Alexander von Lothringen Herzogin von Lothringen
Maria Anna ist ihrer Schwester in Liebe verbunden, doch von den Drohungen eines hochrangigen Kirchenmannes lässt sie sich einschüchtern und begeht einen folgeschweren Fehler, indem sie ein wohlgehütetes Geheimnis ihrer Schwester verrät.
Maria Theresia - Teil 3: Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres)

ORF/MR Film/Czech Television/Martin Roedl

Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres)

Mademoiselle de Chartres (Zuzana Mauréry): Franz Stephans Mutter, Élisabeth Charlotte d’Orléans, genannt Mademoiselle de Chartres, durch Heirat mit Herzog Leopold von 1698 bis 1729 Herzogin von Lothringen und ab 1737 Fürstin von Commercy
Sie hat den Verlust von Lothringen ob der Heirat ihres Sohnes mit Maria Theresia nicht verkraftet und hasst ihre Schwiegertochter dafür. Sie macht gemeinsame Sache mit dem französischen König, um Maria Theresia politisch zu schwächen.
Maria Theresia - Teil 4: Bořek Joura (Karl Alexander von Lothringen)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Bořek Joura (Karl Alexander von Lothringen)

Karl Alexander von Lothringen (Bořek Joura): Franz Stephans Bruder
Er lässt sich von den Intrigen seiner Mutter nicht vereinnahmen und bietet Maria Theresia seine militärischen Dienste an. Außerdem verliebt er sich in Maria Anna, die er auch heiraten wird.
Maria Theresia - Teil 3: Johannes Krisch (Pater Johannes)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Johannes Krisch (Pater Johannes)

Pater Johannes (Johannes Krisch)
Der strenge Jesuit überwacht im Auftrag des Vatikans nicht nur die Moral, sondern auch die Politik am Wiener Hof.  Geschickt nutzt er seine religiöse Stellung aus, um gegen die Freimaurer rund um Franz Stephan vorzugehen.
Maria Theresia - Teil 3: Philipp Hochmair (Baron Trenck)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Philipp Hochmair (Baron Trenck)

Baron von der Trenck (Philipp Hochmair)
Der Offizier und Abenteurer ist ein Spieler und Grenzgänger, der seine zahlreichen Auseinandersetzungen mit äußerster Brutalität austrägt. Als Maria Theresia im Erbfolgekrieg zu unterliegen droht, ruft sie ihn mit seinem Panduren-Heer in ihre Dienste. 
Maria Theresia - Teil 4: Lenka Vlasáková (Karolinevon Fuchs), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia), Dominik Warta (Johann Bartenstein)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Lenka Vlasáková (Karolinevon Fuchs), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia), Dominik Warta (Johann Bartenstein)

Johann Christoph von Barthenstein (Dominik Warta)
Ein enger Berater Maria Theresias.
Maria Theresia - Teil 3: Cornelius Obonya (Gottfried Philipp Spannagel)

ORF/MR Film/Czech Television

Cornelius Obonya (Gottfried Philipp Spannagel)

Gottfried Philipp Spannagel (Cornelius Obonya)
Ein Gelehrter, der die junge Maria Theresia heimlich auf ihre Rolle als Herrscherin vorbereitet hat.

Stefanie Reinsperger: „Die Person hinter dem Phänomen“

Stefanie Reinsperger, die zuletzt im zweiten Salzburger ORF-Landkrimi „Das dunkle Paradies“ ermittelt hat, ist nun als Maria Theresia zu sehen. „Ich möchte die Person hinter dem Phänomen zeigen. Maria Theresia war und ist eine riesige Projektionsfläche, und mich als Schauspielerin interessiert, an den Menschen mit seinem Innenleben heranzukommen, das Außen zu verlassen und sich ganz tief rein zu graben.“
Maria Theresia - Teil 3: Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

Robert Dornhelm: „Ein Risiko“

Welche Erwartungen Robert Dornhelm nach dem großen Erfolg der ersten beiden Filme hat? „Wenn man wüsste, dass man wieder ein Millionenpublikum erreicht, hätte es gar keinen Sinn, weiterzumachen. Mit Erfolg soll man nie rechnen, es ist immer ein Abenteuer und ein Spiel mit dem Risiko. Aber natürlich erhoffe ich mir, dass auch diesmal wieder viele Zuseherinnen und Zuseher dabei sind. Es ist bei mir jedes Mal so, als wäre ich ein Jungfilmer, der seinen ersten Film macht. Die Furcht und Ehrfurcht vor der großen Herausforderung sind nach wie vor da.“
Und Dornhelm über das Genre: „Es ist ein historischer Film, der viel Witz hat und aus heutiger Sicht erzählt wird, die Darstellung ist modern. Wir bleiben halbwegs realistisch, aber der Zeitgeist spiegelt sich in den Dialogen und den Themen, die wir aufgreifen, wider. Es wurde dreisprachig gedreht, und ich finde es schön, wenn nicht alle synchronisiert werden und das jeweilige Publikum ihre Schauspielerinnen und Schauspieler in ihrer Sprache und ihrem Akzent hören können.“
Maria Theresia: Fortsetzung des internationalen ORF-Erfolgs

ORF/Hubert Mican

Robert Dornhelm (Regie), Cornelius Obonya, Stefanie Reinsperger, Mag. Kathrin Zechner (ORF-Programmdirektorin), Philipp Hochmair

Topbesetzter internationaler Cast

In weiteren Rollen standen u. a. auch für den dritten und vierten Teil Vojtěch Kotek, Anna Posch, Zuzana Stivínová, Zuzana Mauréry sowie Johannes Krisch, Dominik Warta und Bořek Joura vor der Kamera. Gedreht wurden die beiden Filme im Frühjahr/Sommer 2019 erneut mit einem topbesetzten, internationalen Cast und in der jeweiligen Muttersprache. Die Dreharbeiten zu diesem zweiteiligen, aufwendig produzierten Historien-Melodram gingen in Tschechien (u. a. in Prag und Brünn) und Wien über die Bühne. Dem Oscar-nominierten Starregisseur Robert Dornhelm stand mit u. a. Drehbuchautorin Miroslava Zlatníková und den Produzenten von MR-Film sowie Beta Film ein bewährtes Team zur Seite. Mit „Maria Theresia“ (Teile 3 & 4) wurde außerdem die erfolgreiche Zusammenarbeit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Österreich, Tschechien und der Slowakei fortgesetzt.

Maria Theresia (Teile 3 & 4): Mehr zu den Inhalten

Teil 3 (Freitag, 27. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2)
Kaum auf dem Thron, muss Maria Theresia (Stefanie Reinsperger) einen herben Verlust einstecken. Sie hat Schlesien an Friedrich II. verloren, und der scheinbare Waffenstillstand mit Preußen wird nicht lange währen. Überall lauern Feinde und wollen Teile des Reichs erobern. Für ihren unermüdlichen Einsatz als Staatsoberhaupt bezahlt sie auch einen persönlichen Preis. Ihr Ehemann Franz (Vojtěch Kotek) wendet sich anderen Frauen zu, und ihre Schwiegermutter (Zuzana Mauréry) spielt ihr eigenes Spiel als Komplizin des französischen Königs. Sie wird von Eifersucht und Misstrauen geplagt und fühlt sich von der Welt allein gelassen.
Gegen den Willen ihrer Berater sucht sie militärische Unterstützung bei Baron von der Trenck (Philipp Hochmair), der nicht nur durch seinen Wagemut, sondern auch durch seine Grausamkeit und Ungesetzlichkeit einen höchst fragwürdigen Ruf genießt. In ihrer verzweifelten Lage scheint Maria Theresia ihre eigenen Werte über Bord zu werfen.

Maria Theresia - Teil 3: Zuzana Stivínová (Elizabeth), Vojtěch Kotek (Franz Stephan), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Zuzana Stivínová (Elisabeth), Vojtěch Kotek (Franz Stephan), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

Maria Theresia - Teil 3: Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

Maria Theresia - Teil 3: Zuzana Stivínová (Elisabeth)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Zuzana Stivínová (Elisabeth)

Maria Theresia - Teil 3: Martin Pechlát (Zeremonienmeister), Jiří Dvořák (Friedrich August Harrach)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Martin Pechlát (Zeremonienmeister), Jiří Dvořák (Friedrich August Harrach)

Maria Theresia - Teil 3: Jenovéfa Boková (Sofie)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Jenovéfa Boková (Sofie)

Maria Theresia - Teil 3: Milan Ondrík (Leopold), Vojtěch Kotek (Franz Stephan), Jenovéfa Boková (Sofie)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Milan Ondrík (Leopold), Vojtěch Kotek (Franz Stephan), Jenovéfa Boková (Sofie)

Maria Theresia - Teil 3: Bořek Joura (Karl Alexander von Lothringen), Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Bořek Joura (Karl Alexander von Lothringen), Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres)

Maria Theresia - Teil 3: Peter Kočíš (Tarouca), Zuzana Stivínová (Elisabeth), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Peter Kočíš (Tarouca), Zuzana Stivínová (Elisabeth), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

Maria Theresia - Teil 3: Jenovéfa Boková (Sofie), Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres, re.)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Jenovéfa Boková (Sofie), Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres, re.)

Maria Theresia - Teil 3: Lenka Vlasáková (Karoline von Fuchs), Peter Kočíš (Tarouca), Tatiana Pauhofová (Elisa Fritz)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Lenka Vlasáková (Karoline von Fuchs), Peter Kočíš (Tarouca), Tatiana Pauhofová (Elisa Fritz)

Maria Theresia - Teil 3: Jenovéfa Boková (Sofie), Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres), Zuzana Stivínová (Elisabeth)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Jenovéfa Boková (Sofie), Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres), Zuzana Stivínová (Elisabeth)

Maria Theresia - Teil 3: Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres), Karel Dobrý (Belle Isle), Roman Luknár (Preußischer Gesandter)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres), Karel Dobrý (Belle Isle), Roman Luknár (Preußischer Gesandter)

Maria Theresia - Teil 3:  Berenika Kohoutová (Madame de Pompadour), Kryštof Hádek (Ludwig XV.), Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Berenika Kohoutová (Madame de Pompadour), Kryštof Hádek (Ludwig XV.), Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres)

Maria Theresia - Teil 3: Lucie Ducháčková (Filoména), Jenovéfa Boková (Sofie), Tatiana Pauhofová (Elisa Fritz)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Lucie Ducháčková (Filoména), Jenovéfa Boková (Sofie), Tatiana Pauhofová (Elisa Fritz)

Maria Theresia - Teil 3: Vica Kerekes (Faidra)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Vica Kerekes (Faidra)

Maria Theresia - Teil 3: Vica Kerekes (Faidra)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Vica Kerekes (Faidra)

Maria Theresia - Teil 3:  Milan Ondrík (Leopold), Vojtěch Kotek (Franz Stephan)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Milan Ondrík (Leopold), Vojtěch Kotek (Franz Stephan)

Maria Theresia - Teil 3: Philipp Hochmair (Baron Trenck)

ORF/MR Film/Czech Television/Křepelka Mikuláš

Philipp Hochmair (Baron Trenck)

Teil 4 (Samstag, 28. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2)
Baron von der Trenck hat Maria Theresia zwar den gewünschten militärischen Erfolg gebracht, doch muss sie bitter erkennen, dass sie damit Grausamkeit und Verbrechen Tür und Tor geöffnet hat. Trencks Panduren haben gemordet, vergewaltigt und Elend über die zivile Bevölkerung gebracht. Sie geht mit ihm wie mit sich selbst hart ins Gericht. Moral ist ab nun ihr oberstes Gebot. Sie verordnet ihrer Umgebung einen strengen Katholizismus. Ihre Polizei attackiert Prostitution und Glücksspiel. Nicht zuletzt will sie damit auch ihren eigenen Mann treffen, von dem sie sich schmerzlich entfremdet fühlt. Doch dann geschieht etwas, das ihr Leben in seinen Grundfesten erschüttert.

"Maria Theresia - Teil 4": Roman Poláčik (Captain Hádik), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia), Bořek Joura (Karl Alexander von Lothringen)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Roman Poláčik (Captain Hádik), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia), Bořek Joura (Karl Alexander von Lothringen)

"Maria Theresia - Teil 4": David Švehlík (Van Swieten), Roman Poláčik (Captain Hádik), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

David Švehlík (Van Swieten), Roman Poláčik (Captain Hádik), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

"Maria Theresia - Teil 4": Roman Poláčik (Captain Hádik), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia), Ondřej Koval (General Khevenhuller), David Švehlík (Van Swieten)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Roman Poláčik (Captain Hádik), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia), Ondřej Koval (General Khevenhuller), David Švehlík (Van Swieten)

"Maria Theresia - Teil 4": Alexander Bárta (Graf Kinsky)

ORF/MR Film/Czech Television/Stanislav Honzík

Alexander Bárta (Graf Kinsky)

"Maria Theresia - Teil 4": Alexander Bárta (Graf Kinsky)

ORF/MR Film/Czech Television/Stanislav Honzík

Alexander Bárta (Graf Kinsky)

"Maria Theresia - Teil 4"

ORF/MR Film/Czech Television/Stanislav Honzík

"Maria Theresia - Teil 4": Alexander Bárta (Graf Kinsky, M.)

ORF/MR Film/Czech Television/Stanislav Honzík

Alexander Bárta (Graf Kinsky, Mitte)

"Maria Theresia - Teil 4": Vojtěch Kotek (Franz Stephan), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Dusan Martincek

Vojtěch Kotek (Franz Stephan), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

"Maria Theresia - Teil 4": Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

"Maria Theresia - Teil 4": Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres, M.), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartres, M.), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

"Maria Theresia - Teil 4": Lenka Vlasáková (Karolinevon Fuchs), Tatiana Pauhofová (Elisa Fritz)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Lenka Vlasáková (Karolinevon Fuchs), Tatiana Pauhofová (Elisa Fritz)

"Maria Theresia - Teil 4": Zuzana Stivínová (Elisabeth)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Zuzana Stivínová (Elisabeth)

"Maria Theresia - Teil 4": Anna Posch (Maria Anna)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Anna Posch (Maria Anna)

"Maria Theresia - Teil 4": David Švehlík (Van Swieten, li.), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia), Roman Poláčik (Captain Hádik, re.)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

David Švehlík (Van Swieten, li.), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia), Roman Poláčik (Captain Hádik, re.)

"Maria Theresia - Teil 4": Johannes Krisch (Pater Johannes)

ORF/MR Film/Czech Television/Jakub Hrab

Johannes Krisch (Pater Johannes)

"Maria Theresia - Teil 4": Igor Bareš (Nuncio)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Igor Bareš (Nuncio)

"Maria Theresia - Teil 4": Philipp Hochmair (Baron Trenck)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Philipp Hochmair (Baron Trenck)

"Maria Theresia - Teil 4": Lenka Vlasáková (Karolinevon Fuchs), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Dusan Martincek

Lenka Vlasáková (Karoline von Fuchs), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

"Maria Theresia - Teil 4": Zuzana Stivínová (Elisabeth), Vojtěch Kotek (Franz Stephan), Lenka Vlasáková (Karolinevon Fuchs)

ORF/MR Film/Czech Television/Dusan Martincek

Zuzana Stivínová (Elisabeth), Vojtěch Kotek (Franz Stephan), Lenka Vlasáková (Karolinevon Fuchs)

"Maria Theresia - Teil 4": Denisa Nesvačilová (Inge)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Denisa Nesvačilová (Inge)

"Maria Theresia - Teil 4": Igor Bareš (Nuncio)

ORF/MR Film/Czech Television/Dusan Martincek

Igor Bareš (Nuncio)

"Maria Theresia - Teil 4": Vojtěch Kotek (Franz Stephan), Johannes Krisch (Pater Johannes), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Dusan Martincek

Vojtěch Kotek (Franz Stephan), Johannes Krisch (Pater Johannes), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

"Maria Theresia - Teil 4": Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Dusan Martincek

Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

"Maria Theresia - Teil 4": Igor Bareš (Nuncio), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Dusan Martincek

Igor Bareš (Nuncio), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

"Maria Theresia - Teil 4": Johannes Krisch (Pater Johannes), Denisa Nesvačilová (Inge)

ORF/MR Film/Czech Television/Dusan Martincek

Johannes Krisch (Pater Johannes), Denisa Nesvačilová (Inge)

"Maria Theresia - Teil 4": Johannes Krisch (Pater Johannes, li.), Denisa Nesvačilová (Inge)

ORF/MR Film/Czech Television/Dusan Martincek

Johannes Krisch (Pater Johannes, li.), Denisa Nesvačilová (Inge)

"Maria Theresia - Teil 4": Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Julie Vrabelová

Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

"Maria Theresia - Teil 4": Vojtěch Kotek (Franz Stephan), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

ORF/MR Film/Czech Television/Dusan Martincek

Vojtěch Kotek (Franz Stephan), Stefanie Reinsperger (Maria Theresia)

Mit
Stefanie Reinsperger (Maria Theresia),
Vojtech Kotek (Franz Stephan),
Zuzana Stivinova (Elizabeth),
Tatiana Pauhofova (Fritz Countess),
Anna Posch (Maria Anna),
Zuzana Mauréry (Mademoiselle de Chartes),
Borek Joura (Charles Alexander von Lorraine),
Johannes Krisch (Johannes Páter),
Philipp Hochmair (Trenck Baron),
Dominik Warta (Bartenstein),
Cornelius Obonya (Spanagel)

Drehbuch: Miroslava Zlatníková
Regie: Robert Dornhelm
„Maria Theresia“ (Teil 3 & 4) ist eine Koproduktion von MR-Film, Maya Production und Beta Film mit ORF, Česká televize, Slovak RTVS und ZDF in Zusammenarbeit mit Arte.
Logo TVthek
Live-Stream + Video-on-Demand
„Maria Theresia“ wird auf der Video-Plattform ORF-TVthek (TVthek.ORF.at) als Live-Stream und nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand bereitgestellt.