zur ORF.at-Startseite
"Der Kurier des Kaisers: Steiermark for sale!": Robert Palfrader, Hanno Settele, Rudi Roubinek

ORF/Günther Pichlkostner

Robert Palfrader, Hanno Settele, Rudi Roubinek

24.10. | 20:15

„DOKeins: Der Kurier des Kaisers“: Österreich for Sale!

Neun Abende im Zeichen eines Bundeslandes seit 3. Oktober in ORF eins
Was sind die Bundesländer eigentlich wert? Wo leben die tüchtigsten Landsleute, wo sind die größten Werte beheimatet? Was darf Österreich keinesfalls verlieren und auf welches der neun Länder könnten die Österreicher am ehesten verzichten? Fragen, die so noch nie gestellt wurden, und auf die Hanno Settele in einer neuen „DOKeins“-Reihe Antworten liefert! Als „Der Kurier des Kaisers“ stattet Hanno Settele seit Mittwoch, dem 3. Oktober, jeweils um 20.15 Uhr in ORF eins allen neun Bundesländern einen Besuch ab. Los ging es in der Steiermark.

Seine Majestät Robert Heinrich I. schickt Hanno Settele in die Bundesländer

Seine Majestät, Robert Heinrich I., seines Zeichens Kaiser von Österreich, hat weit über die Verhältnisse gelebt und muss zur Begleichung seiner unfassbaren Schulden ein Bundesland verkaufen. Er ernennt Hanno Settele zum Hofberichterstatter und schickt ihn aus, um alle neun Bundesländer zu bereisen und zu bewerten. Dabei ist nicht nur interessant, welche Unternehmen, Immobilien oder Naturschätze sich gut veräußern lassen – Settele will auch wissen, wie die Untertanen ticken, was ihre Vorzüge und was ihre Schwächen sind, was sie besonders gut können und wo es eventuell noch Luft nach oben gäbe.
Was sind Kunst, Kultur, Landesgeschichte und Kulinarik wert? Kann man auf hochgeschätzte Werte wie Eigenheiten, Dialekte und Charakter ein Preisschild kleben? Settele geht jeder dieser Frage ernsthaft nach – gründlich, gnadenlos und liebevoll.
Der Kurier des Kaisers: Oberösterreich for sale!

ORF

Hanno mit Wünschelrute - Auf der Suche nach unterirdischen Werten für den Kaiser.

Eine Crossover-Produktion

„DOKeins: Der Kurier des Kaisers“ ist eine Crossover-Produktion, die den reizvollen Rahmen bietet, auf die so ungewöhnlich wie fiktive Frage „Wie viel sind die Bundesländer wert?“ ernsthafte Antworten zu suchen. Die beliebten Figuren Kaiser Robert Heinrich I. (Robert Palfrader) und Obersthofmeister Seyffenstein (Rudi Roubinek) unterhalten in bewährter Manier, während Hanno Settele in unnachahmlicher Weise recherchiert, Interviews führt, Experten und Bürger befragt und sich mit allem Ernst in die Thematik vertieft. Wenn auch die Rahmenhandlung eine satirische ist, werden dennoch der Boden der Realität und das Format „DOKeins“ nie verlassen. Hanno Settele ist bekannt für seine journalistische Integrität. Seriosität und handfeste Zahlen garantiert weiters „der Professor“, Univ.-Prof. DDr. Michael Steiner, Experte für Volkswirtschaft, der jedem Land sein Preispickerl verpassen wird!
"Der Kurier des Kaisers: Steiermark for sale!": Der Grazer Wirtschaftsprofessor Michael Steiner bewertet jedes Bundesland - in Euro ! Hanno Settele interessiert sich aber auch für die inneren Werte der Österreicher

ORF

Der Grazer Wirtschaftsprofessor Michael Steiner bewertet jedes Bundesland - in Euro ! Hanno Settele interessiert sich aber auch für die inneren Werte der Österreicher

Welches Bundesland würden die Österreicherinnen und Österreicher am wenigsten vermissen? Die Bewohner welches Bundeslandes sind am beliebtesten? Fragen wie diese wurden bisher nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Meinungsforschungsinstitut SORA, das eine eigene Studie dazu betrieben hat, kommen nun schonungslose Antworten auf den Tisch.

Zu Wort kommen Franz Klammer, Hansi Hinterseer, Ina Regen, Alf Poier u. v. m.

Hanno Settele begegnet auf seiner Reise durch die neun Bundesländer Publikumslieblingen wie dem Kärntner Franz Klammer und dem Tiroler Hansi Hinterseer, lässt sich beim Tätowierer die Nadel ansetzen, plaudert in Oberösterreich mit Shootingstar Ina Regen, erklimmt Gipfel, erforscht Höhlen, fährt Puch Maxi und Seilbahn, trifft in der Steiermark auf Alf Poier und begibt sich auf Glatteis – und zwar in Eishockey-Ausrüstung!
Der Kurier des Kaisers: Oberösterreich for sale!

ORF

Hanno bei Ina Regen - Shooting-Star aus Oberösterreich, dem Land der Musik!

Bei all seinen Abenteuern entsteht ein liebevolles Porträt Österreichs und seiner Bewohner, jenseits von Klischees und Erwartbarem. In zahlreichen Gesprächen mit Fachleuten und Promis fördert Settele zudem Zahlen und Fakten zutage, die garantiert für Überraschungen sorgen. Für die Musikauswahl dieser unterhaltsamen, temporeichen Serie konnte niemand Geringerer als Eberhard Forcher (Ö3) gewonnen werden.
Wie viel die Bundesländer (in Euro) tatsächlich wert sind, welches Bundeland unter dem Hammer kommt, wer als Käufer infrage kommt, ob der Kaiser es tatsächlich schafft, sich von seinen geliebten Untertanen zu trennen und wie er seine Schulden los wird, das wird erst im Laufe der Serie bzw. zum Schluss verraten.
„DOKeins: Der Kurier des Kaisers“ wird im Auftrag des ORF von neulandfilm in Zusammenarbeit mit Gebhardt Productions produziert.

Neun Abende im Zeichen eines Bundeslandes

Im Anschluss an „DOKeins: Der Kurier des Kaisers“ gibt es, um ca. 21.10 Uhr, passend zum jeweiligen Bundesland ein Wiedersehen mit den ORF-Landkrimis. Abgerundet wird der Abend, der ganz im Zeichen eines Bundeslandes steht, um 22.45 Uhr mit „Zeitgeschichten“ von damals und heute. Auf einer Zeitreise durch jedes Bundesland werden drei Beiträge aus dem ORF-Archiv wieder zum Leben erweckt und nachgefragt: Was ist aus den Menschen, Orten und Phänomenen von einst geworden? Wie war es damals, wie ist es heute? Mit dem Stilmittel von Zeitsprüngen/Überblendungen gibt es einen fließenden Übergang zwischen Vergangenheit und Gegenwart und wieder zurück.

Die Sendungen im Überblick:

"Der Kurier des Kaisers: Steiermark for sale!": Im Bergwerk - Hanno Settele auf den Spuren der steirischen „Arsen-Esser".

ORF

Im Bergwerk - Hanno Settele auf den Spuren der steirischen „Arsen-Esser".

DOKeins: Der Kurier des Kaisers: Steiermark for Sale
3. Oktober, 20.15 Uhr, ORF eins
Landkrimi: Steirerblut
3. Oktober, 21.15 Uhr, ORF eins
Zeitgeschichten: Steiermark damals/heute
3. Oktober, 22.50 Uhr, ORF eins
Der Kurier des Kaisers: Tirol for sale!

ORF

Mit Hansi Hinterseer auf der Alm

DOKeins: Der Kurier des Kaisers: Tirol for Sale
10. Oktober, 20.15 Uhr, ORF eins
Landkrimi: Sommernachtsmord
10. Oktober, 21.10 Uhr, ORF eins
Zeitgeschichten: Tirol damals/heute
10. Oktober, 22.45 Uhr, ORF eins
Der Kurier des Kaisers: Oberösterreich for sale!

ORF

Hanno beim Tätowierer - In Bad Ischl kann man sich den Kaiser tätowieren lassen. Aber welchen wählt Hanno? Kaiser Franz Joseph oder Robert Heinrich I.?

DOKeins: Der Kurier des Kaisers: Oberösterreich for Sale
17. Oktober, 20.15 Uhr, ORF eins
Landkrimi: Der Tote am Teich
17. Oktober, 21.15 Uhr, ORF eins
Zeitgeschichten: Oberösterreich damals/heute
17. Oktober, 22.50 Uhr, ORF eins
Der Kurier des Kaisers: Burgenland for sale!

ORF

Hanno macht blau - bei den Blaudruckern im Burgenland.

DOKeins: Der Kurier des Kaisers: Burgenland for Sale
24. Oktober, 20.15 Uhr, ORF eins
Landkrimi: Kreuz des Südens
24. Oktober, 21.10 Uhr, ORF eins
Zeitgeschichten: Burgenland damals/heute
24. Oktober, 22.45 Uhr, ORF eins
"Der Kurier des Kaisers: Kärnten for sale!": Baden verboten - Hanno Settele frustriert am Wörthersee. Haben die Kärntner wirklich alle Seezugänge verkauft und verbaut?

ORF

Baden verboten - Hanno Settele frustriert am Wörthersee. Haben die Kärntner wirklich alle Seezugänge verkauft und verbaut?

DOKeins: Der Kurier des Kaisers: Kärnten for Sale
7. November, 20.15 Uhr, ORF eins
Landkrimi: Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist
7. November, 21.15 Uhr, ORF eins
Zeitgeschichten: Kärnten damals/heute
7. November, 22.55 Uhr, ORF eins
"Der Kurier des Kaisers: Niederösterreich for sale!": Hanno beim Traktorenlub

ORF

Hanno beim Traktorenlub

DOKeins: Der Kurier des Kaisers: Niederösterreich for Sale
14. November, 20.15 Uhr, ORF eins
Landkrimi: Die Frau mit einem Schuh
14. November, 21.10 Uhr, ORF eins
Zeitgeschichten: Niederösterreich damals/heute
14. November, 22.50 Uhr, ORF eins 
"Der Kurier des Kaisers: Salzburg for sale!": Salzburg Stadt - eine einzige Kulisse für den Fremdenverkeh? Hanno Settele mischt sich unter die Touristen.

ORF

Salzburg Stadt - eine einzige Kulisse für den Fremdenverkeh? Hanno Settele mischt sich unter die Touristen.

DOKeins: Der Kurier des Kaisers: Salzburg for Sale
21. November, 20.15 Uhr, ORF eins
Landkrimi: Drachenjungfrau
21. November, 21.15 Uhr, ORF eins
Zeitgeschichten: Salzburg damals/heute
21. November, 22.50 Uhr, ORF eins
DOKeins: Der Kurier des Kaisers: Vorarlberg for Sale
28. November, 20.15 Uhr, ORF eins
Landkrimi: Alles Fleisch ist Gras
28. November, 21.10 Uhr, ORF eins
Zeitgeschichten: Vorarlberg damals/heute
28. November, 22.45 Uhr, ORF eins
"Der Kurier des Kaisers: Vorarlberg for sale!": Auf der Suche nach der Landesgrenze: Hanno Settele mit Bootstaxifahrerin Cindy Feuerstein am Bodensee.

ORF

Auf der Suche nach der Landesgrenze: Hanno Settele mit Bootstaxifahrerin Cindy Feuerstein am Bodensee.

DOKeins: Der Kurier des Kaisers: Wien for Sale
5. Dezember, 20.15 Uhr, ORF eins
Landkrimi: Höhenstraße
5. Dezember, 21.10 Uhr, ORF eins
Zeitgeschichten: Wien damals/heute
5. Dezember, 22.50 Uhr, ORF eins
"Der Kurier des Kaisers: Wien for sale!": Hanno Settele mit Erika Pluhar in den Wiener Weinbergen.

ORF/Neulandfilm

Hanno Settele mit Erika Pluhar in den Wiener Weinbergen.

Logo tvthek_neu

ORF

Live-Stream + Video-on-Demand
Alle Sendungen sind als Live-Stream und nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand auf http://TVthek.ORF.at abrufbar.
Werbung X