zur ORF.at-Startseite
"Talk 1": Lisa Gadenstätter

ORF/Thomas Ramstorfer

Lisa Gadenstätter

ab 12.9.

„Talk 1“ mit Lisa Gadenstätter

Ab 12. September in ORF 1
Donnerstag, 12. September 2019
21.05 Uhr, ORF 1

Ansichten, Meinungen und Emotionen zum Gesprächsstoff der Woche: Ab 12. September begrüßt Lisa Gadenstätter zum wöchentlichen „Talk 1“ – jeweils am Donnerstag um 21.05 Uhr in ORF 1. Direkt nach „Dok 1“ kommen Themen auf den Tisch, die Menschen bewegen und betreffen. Diskutiert und durchleuchtet in einer kleinen Runde, geleitet von Lisa Gadenstätter, mit Expertinnen und Experten, Meinungsmacher/innen, Promis, Politiker/innen und Menschen, die etwas zu sagen haben. Ein wöchentlicher Talk, in dem Standpunkte aufeinanderprallen, Meinungen ausgetauscht und Gemeinsamkeiten gesucht werden. Ein Vermessen von Standpunkten, durch das sich die Zuseher/innen ihr eigenes Bild machen können. Gemeinsam mit „Dok 1“ bildet „Talk 1“ regelmäßig einen spannenden Themenabend.
ORF-1-Channelmanagerin Lisa Totzauer: „Talk ist die Königsklasse der Gesprächsführung! Es freut mich, dass mit Lisa Gadenstätter ein Vollprofi diese anspruchsvolle Aufgabe übernimmt. Im Zuge einer intensiven Marktabtestung hat sich gezeigt, dass Lisa Gadenstätter genau die richtige Frau für den neuen ORF-1-Talk ist und ihr so leicht niemand das Wasser reichen kann. Sie hat bereits in diversen Talk-Runden bewiesen, dass sie Gesprächsrunden zu den unterschiedlichsten Themen hervorragend führen kann und sich kritische Fragen mit respektvollem Umgang vereinen lassen. Auch zuletzt bei den Interviews zu ‚Mein Wahlometer‘ hat sie mit ihrer professionellen Interviewführung überzeugt.“
Lisa Gadenstätter: „Ich freue mich auf spannende und außergewöhnliche Gäste, auf Facetten und Details bei Themen, die vielleicht noch unbeleuchtet sind – Stichwort Perspektivenwechsel. Der stand für mich auch bei vergangenen Diskussionsrunden wie zum sogenannten Ibiza-Gate oder zum kontrovers diskutierten Film ,Er ist wieder da‘ stets im Vordergrund. Solche Gesprächsrunden jetzt jeden Donnerstag führen zu dürfen ist ein großes Privileg, eine Freude und Herausforderung. Ich gehe hochmotiviert und konzentriert an die Aufgabe ‚Talk 1‘ heran.“
Die „Talk 1“-Themen der ersten beiden Sendungen

Donnerstag, 12. September:

20.15 Uhr:
Dok 1: Klimawandel – Die Fakten
Sir David Attenborough gestaltet seine BBC Doku als mitreißenden Weckruf. Mit zahlreichen Wissenschaftlern belegt er die Fakten rund um die Folgen des Klimawandels und was dagegen unternommen werden kann. Als preisgekrönter Tierfilmer und weltbekannter Naturforscher hat seine Stimme in einer hochaktuellen Debatte besonderes Gewicht.
"Dok 1: Klimawandel - Die Fakten": Sir David Attenborough

ORF/BBC/Polly Alderton

Sir David Attenborough


21.05 Uhr:
Talk 1: Schluss mit Fleisch, Fliegen, Plastiksackerl – Das soll unser Klima retten?
Weniger Fleisch essen, nicht mehr in den Urlaub fliegen, das Auto in der Garage stehen lassen, kein Plastik mehr kaufen. Auch wenn der Kampf gegen den Klimawandel vor allem eine Aufgabe für die Politik ist, betrifft er doch auch jeden einzelnen von uns. Wir sollen verzichten, wir sollen bewusst einkaufen, wir sollen lieb gewonnene Gewohnheiten aufgeben. Nur: Was bringt es dem Weltklima, wenn der eine oder andere hierzulande bereit ist, auf etwas zu verzichten? Ist das wirklich mehr als nur ein Tropfen auf dem heißen Stein? Bringen Verbote eine Veränderung? Und wo geht's hier eher um Moral und Gewissen als um Handeln, das dem Klima hilft.
Zu Gast bei Lisa Gadenstätter sind:
  • Lilian Klebow, Schauspielerin und Klimaschützerin
  • Fred Luks, Ökonom
  • Christian Bachler, Bergbauer
  • Amina Guggenbichler, Fridays for Future

Donnerstag, 19. September:

20.15 Uhr:
Dok 1: Rechts, Links – Wer braucht das noch?

21.05 Uhr:
Talk 1: Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Linkes Moralisieren oder rechtes Wehleid?
"Dok 1: Rechts, Links - Wer braucht das noch?": Kandidaten Veronika und Konrad mit Hanno Settele am Set

ORF/Neulandfilm/Dorothea Neubacher

"Dok 1: Rechts, Links - Wer braucht das noch?": Kandidaten Veronika und Konrad mit Hanno Settele am Set

Logo TVthek
Live-Stream + Video-on-Demand
Die Sendungen sind als Live-Stream und nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand auf TVthek.ORF.at abrufbar.