Info + Show

Hannes Nedbal

Quelle: ORF

Hannes Nedbal wurde 1940 in Wien geboren. Nach dem Abschluss der Realschule begann er die Ausbildung zum Fernmeldetechniker. Seine Liebe zum Tanz begann nach dem obligatorischen Tanzschulbesuch. Er trat einem Tanzsportklub bei. Nach kurzer Zeit hatte er mit seiner ersten Partnerin die oberste Stufe des Amateursports erreicht. Nach sieben Jahren in dieser Liga wechselte Hannes Nedbal ins Profilager. Er nahm bei den Standardtänzen wie auch bei der lateinamerikanischen Disziplin erfolgreich bei EM und WM teil. Ebenso vertrat er in den zwölf Jahren seiner Profikarriere Österreich bei zahlreichen Turnieren.

Hannes Nedbal absolvierte eine Ausbildung zum Tanzlehrer für Gesellschaftstanz, legte die Prüfung zum staatlich diplomierten Tanzsporttrainer ab und übernahm mit seiner Tanzpartnerin eine Tanzschule in Wien. Seit 18 Jahren ist er Wertungsrichter bei Profiturnieren. Wie in den letzten beiden Staffeln von "Dancing Stars" wird Hannes Nedbal die Beinarbeit der Kandidaten im Auge behalten.