DAS DEXTER-UNIVERSUM

Bei Tag geht Dexter Morgan fröhlich seiner Arbeit als Spurenermittler beim Miami Police Department nach. Doch des Nachts wird er zum gnadenlosen Rächer und mordet all jene, die dem Gesetz von der Schaufel gesprungen sind.

Bild: Michael C. Hall (Dexter Morgan) (c)ORF/TELE München

Dexter Morgan (Michael C. Hall)

Dexter wächst bei Pflegeeltern auf und hat schon als Kind bei Hunden, die zu laut bellen, beinhart Selbstjustiz geübt. Sein Pflegevater Harry (James Remar aus "Sex and the City"), ein gestandener Cop, erkennt mit Besorgnis Dexters immer stärker werdenden Drang zum Töten. Er rät seinem Sohn, seinen Trieb zumindest in nützliche Bahnen zu lenken, also nur Menschen zu töten, die es auch verdienen. Deshalb nimmt sich Dexter all jene Übeltäter vor, die sich der Bestrafung für ihre Greueltaten auf clevere Weise entzogen haben. Als Spezialist für Blutanalysen beim Miami Police Department darf Dexter sein blutrünstiges Talent voll ausspielen und beeindruckt damit Vorgesetzte und Kollegen. Er ist aber auch ein netter Kerl, der mal Donuts für seine Kollegen mitbringt oder seiner Stiefschwester Debra hilft, ins Morddezernat zu wechseln.

Im Bild: Julie Benz (Rita Bennett) (c)ORF/TELE-München

Rita Bennett (Julie Benz)

Rita ist die perfekte Frau für Dexter. Sie ist blond und süß und hat ebenso wie Dexter eine Abneigung gegen Sex und Intimität. Ihr cracksüchtiger Ex-Mann hat sie so oft misshandelt, dass sie lange Zeit Angst vor Männern hatte. Doch zu Dexter fasst die alleinerziehende Mutter zweier Kinder Vertrauen und die beiden gehen nun schon seit 6 Monaten miteinander aus.

Im Bild: Erik King (Sergeant Doakes) (c)ORF/TeLE München

Sergeant James Doakes (Erik King)

Sgt. Doakes macht Dexter das Leben schwer, wo er nur kann. Doakes ist der Einzige im Morddezernat, der sich von Dexters charmantem Äußeren nicht blenden lässt. Im Gegenteil - ihm jagt Dexters Faszination mit grausigen Funden kalte Schauer über den Rücken. Doch auch er muss zugeben, dass Dexter in seiner Arbeit gut ist.

Im Bild: Lauren Velez (Lt. Maria Laguerta) (c)ORF/TELE München

Lieutenant Maria LaGuerta (Lauren Vélez)

Lt. LaGuerta ist Dexters Vorgesetzte und ist oft verblüfft über seine treffsicheren Analysen, die meist zur Verhaftung des Täters führen. Die attraktive Leiterin des Morddezernats flirtet gern mit Dexter, macht aber aus ihrer Abneigung zu seiner Stiefschwester Debra keinen Hehl.

Im Bild: Jennifer Carpenter (Debra Morgan) (c)ORF/TELE München

Debra Morgan (Jennifer Carpenter)

Debra ist Dexters jüngere Stiefschwester, die hinter ihrem losen Mundwerk eine zutiefst unsichere Persönlichkeit versteckt, aber ihren Bruder liebt und ein gutes Herz besitzt. Sie ist ziemlich unglücklich mit ihrem Job bei der Sitte und hat durch ihren Bruder einen Job beim Morddezernat erhalten.