9:05

ORF 2

Dokumentation

'100 Jahre Salzburger Festspiele'¶matinee

Salzburg - Gesamtkunstwerk im Herzen Europas

Die 'matinee' zu Maria Himmelfahrt legt einmal mehr den Fokus auf die Salzburger Jubiläumsfestspiele. Zuerst zeigt der Schauspieler Cornelius Obonya die schönsten Seiten Salzburgs und seiner Umgebung. Danach entführt Regisseurin Beate Thalberg in vergangene Festspielzeiten und lässt unter dem Einsatz neuartigster Animationstechnik die Gründerväter Max Reinhardt, Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal filmisch wieder auferstehen. Nach einer Dokumentation über Ludwig van Beethovens 9. Symphonie erklingt eben diese zum 250. Geburtstag des Komponisten in der Interpretation der Wiener Philharmoniker und hochkarätiger Solisten unter der Leitung von Riccardo Muti direkt von den Salzburger Festspielen.

AUT 2016

Stereo

16:9

VPS 9:05

ORF 2 Europe

UT

9:55

ORF 2

Dokumentation

'100 Jahre Salzburger Festspiele'¶matinee

Das Große Welttheater – Salzburg und seine Festspiele

Zum 100. Geburtstag der Salzburger Festspiele haben der ORF, ARTE und der BR einen außergewöhnlichen szenischen Dokumentarfilm in Auftrag gegeben: Von der Gründung 1920, über den künstlerischen Widerstand nach Hitlers Machtergreifung, den Neustart 1945, bis zur Ära Karajan und einem Exkurs in die Gegenwart gewährt der Film einen Schlüssellochblick auf die Dramen und unbekannten Ereignisse hinter den viel beschworenen Festspielen.

AUT 2020

Stereo

16:9

tw. S/W

VPS 9:55

ORF 2 Europe

UT

10:50

ORF 2

Dokumentation

'100 Jahre Salzburger Festspiele'¶matinee

Beethovens Neunte - Symphonie für die Welt

Bis heute zählt die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven zu den bekanntesten und beliebtesten Musikwerken überhaupt. Sie gilt als Höhepunkt seines kompositorischen Schaffens.

DEU 2020

Stereo

16:9

VPS 10:50

11:35

ORF 2

Konzert

'100 Jahre Salzburger Festspiele' live/ zeitversetzt aus Salzburg matinee

Beethovens Neunte - Die Wiener Philharmoniker mit Riccardo Muti

Wenn ein Großmeister wie Ludwig van Beethoven seinen 250. Geburtstag feiert und das international bedeutendste Festival für Oper, Schauspiel und Konzert sein 100-Jahr-Jubiläum begeht, werden große Geschütze aufgefahren. Umso erfreulicher ist es, dass der ORF live dabei ist, wenn die Wiener Philharmoniker unter der musikalischen Leitung von Riccardo Muti Beethovens 9. Symphonie im Rahmen der Salzburger Festspiele zum Erklingen bringen.

AUT 2020

Stereo

16:9

VPS 11:35

18:05

ORF 2

Aufgetischt

Schönbrunn

Sommer in Wien. Wenn sich die Buntheit des Parks mit dem kaiserlichen Gelb des Schlosses mischt, ist eine gute Zeit für eine Forschungsreise in die ehemalige Vorstadt, nach Schönbrunn. Entdeckungen sind garantiert, auch für Einheimische, die glauben, schon alles zu kennen.

AUT

Stereo

16:9

VPS 18:05

ORF 2 Europe

UT

21:55

ORF 2

Dokumentation

Zum 90. Geb. v. Peter Weck am 12.8.2020:

Das war´s noch nicht - Peter Weck zum 90. Geburtstag

Einst wollte er das Dirigentenpult erklimmen, stattdessen eroberte er die großen Bühnen im deutschsprachigen Raum. Peter Weck wuchs in Wien-Meidling auf, doch nicht das zugehörige "L" kultivierte er, sondern den subtilen Schnitzler-Ton. Hugo von Hofmannsthals Stani aus dem Schwierigen wurde zur Rolle seines Lebens. In leichtfüßigen Filmkomödien spielte er den ewigen Verzichter, als Regisseur zog er auch hinter der Kamera die Fäden. Als er das Musical "Cats" nach Wien brachte, verlängerte er den Broadway bis an die Wienzeile und kontrollierte schließlich als Generalintendant der Vereinigten Bühnen Wien ein Musical-Imperium. Am 12. August wird Peter Weck staunenswerte 90 Jahre alt.

AUT 2020

Stereo

16:9

VPS 22:00

UT