20:15

ORF III

Komödie

Der Österreichische Film

Die Perle Anna

Eine turbulente Komödie mit zwei Publikumslieblingen in den Hauptrollen. Elfriede Ott ist „Die Perle Anna“ in Claus Homschaks Fernsehadaptierung des gleichnamigen Drei-Akters von Marc Camoletti, Ossy Kolmann ihr Hausherr.

AUT 1982

Mono

4:3

VPS 20:15

UT

21:45

ORF III

Komödie

Der Österreichische Film

Keine Leiche ohne Lilli

Elfriede Ott findet als Raumpflegerin Lilli Pfeifer bei einer abendlichen Putzaktion eine Leiche und als sie vor Schreck davonläuft ergeben sich für sie einige Probleme. An der Seite der österreichischen Schauspielerin brillieren u.a. Otto Tausig, Siegfried Walther und Ariane Calix.

AUT 1980

Mono

4:3

VPS 21:50

UT

22:40

ORF 2

Oper

Fidelio

Anlässlich des 250. Geburtstags des Komponisten zeigt der ORF Ludwig van Beethovens Fidelio aus dem Theater an der Wien, dem Uraufführungsort der Oper. Für die Neuinszenierung konnte niemand Geringerer, als der österreichische Schauspieler und Oscar-Preisträger Christoph Waltz gewonnen werden. Am Pult der Wiener Symphoniker der international gefragte Dirigent Manfred Honeck. Bereits seit Wochen waren die Vorstellungen ausverkauft, aber auf Grund der aktuellen Situation mussten per Erlass sämtliche Bühnen des Landes geschlossen werden. Trotz schwieriger Umstände konnte gemeinsam mit den Vereinigten Bühnen Wien und Christoph Waltz die Produktion für das Fernsehen realisiert werden. Wenn die Türen der Opern- und Konzerthäuser geschlossen bleiben, bringt der ORF die Kultur eben nach Hause.

AUT 2020

Stereo

16:9

VPS 21:20

ORF 2 Europe

1:00

ORF III

Fernsehen wie damals

Panorama - Klassiker der Reportage

VPS 1:05

UT

1:30

ORF III

Erbe Österreich

Kaiserstadt Bad Ischl

Im Sommer regierte der Kaiser aus seiner Ischler Villa den Vielvölkerstaat Österreich. Regisseur Günther Madlberger zeigt in seiner Dokumentation die historische Größe und Schönheit von Bad Ischl.

AUT 2016

VPS 1:30

UT

3:05

ORF III

Aus dem Rahmen

Das Wien des Ludwig van Beethoven

Karl Hohenlohe besucht gemeinsam mit dem Autor des Buches „Beethoven in Wien“ Andreas Hirsch Orte, an denen Ludwig van Beethoven gelebt und gewirkt hat. 

 2020

VPS 3:05

4:40

ORF III

Fernsehen wie damals

Panorama - Klassiker der Reportage

VPS 4:32