Die Europäische Kulturpreisgala 2019 
<br />
Aus der Wiener Staatsoper

Erlebnis Bühne

LIVE aus der Wiener Staatsoper: Die Europäische Kulturpreisgala 2019

ORF III zeigt am Sonntag, 20. Oktober, live die Verleihung es Europäischen Kulturpreises Taurus. Musikalisch ist der Abend ein Streifzug durch die Geschichte der Wiener Staatsoper. mehr …

Weitere Meldungen

Kultur Heute Moderatoren

Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

KulturHeute

Peter Fässlacher diskutiert heute im KulturHeute-Studio mit Kulturjournalist Heinz Sichrovsky und Slawistik-Professorin Miranda Jakisa über die Aufregung um Peter Handke, der vorige Woche den Literaturnobelpreis bekommen hat. mehr…

Stein für Stein zum Weltunternehmen - Wienerberger und die Ziegelproduktion in Österreich

zeit.geschichte

Stein für Stein zum Weltunternehmen - Wienerberger und die Ziegelproduktion in Österreich

Die neue Dokumentation von Gustav Trampitsch porträtiert den Werdegang des Unternehmers Heinrich Drasche und zeigt, welche Bedeutung die Firma für das Werden Wiens hatte. mehr…

Annas zweite Chance 
 
Originaltitel: Annas zweite Chance (DEU 2008), Regie: Karsten Wichniarz

Annas zweite Chance

ORF III zeigt Christiane Hörbiger in der Rolle der Anna Ewald-Klahsen, die als einst tonangebendes Hamburger High-Society-Mitglied als Standlerin neu anfangen muss. mehr…

Live is Life - Der Himmel soll warten 
 
Originaltitel: Live is Life - Der Himmel soll warten (AUT/DEU 2013), Regie: Wolfgang Murnberger

Live is Life - Der Himmel soll warten

Komisch-schräge Story über einen Haufen alter Leute, die die Nase voll haben von Seniorentellern und Bevormundung. Ein Film über alte Menschen, die ihre Krücken wegschmeißen und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. mehr…

Superfood - Was taugt es wirklich?

Themenmontag

Superfood - Was taugt es wirklich?

Essen um gesund zu sein. „Superfood“-Anhänger sind überzeugt, dass die Natur „Zaubermittel“ zur Verfügung stellt, die uns gut schlafen lassen, unsere Nerven beruhigen, Muskeln aufbauen, die Darmflora verbessern uvm. Die Dokumentation hinterfragt die Wirkung dieser Lebensmittel. mehr…

Erfolgsgeschichten in Rot-Weiß-Rot 

steyr baby und austroporsche

zeit.geschichte

Erfolgsgeschichten in Rot-Weiß-Rot

Die ORF III-Neuproduktion widmet sich in zwei neuen Folgen von „Erfolgsgeschichten in Rot-Weiß-Rot“ der Geschichte der heimischen Automobilindustrie und der Textilproduktion. mehr…

Unser Hirn ist, was es isst

Themenmontag

Unser Hirn ist, was es isst

Schokolade hilft gegen Stress und Fisch macht klug. Was ist an solchen Volksweisheiten dran? Neue wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass die Ernährung unmittelbaren Einfluss auf unsere seelische Gesundheit und geistige Verfassung hat. Lassen Eisbecher mit Zuckerstreuseln, Burger, Pizza, Hotdog, Softdrinks und Co. unsere grauen Zellen schmelzen? mehr…

Gesundbrunnen Darm

Themenmontag

Gesundbrunnen Darm - Die Kraft aus der Körpermitte

Unsere Nahrung kann die Zusammensetzung der Mikroben im Darm verändern – zum Positiven und zum Negativen. Vor allem süßes, fettes und sehr salziges Essen lässt die Darmflora verkümmern, schädliche Bakterien nehmen überhand, der Stoffwechsel leidet. mehr…

16.10.19 Wilde Reise Wildes Japan: Hokkaido 171019

Wilde Reise mit Erich Pröll

Wildes Japan: Hokkaido

Im Norden liegt Japans zweitgrößte und „wildeste“ Insel. Das Leben auf Hokkaido ist geprägt durch Extreme: Der Sommer ist kurz, der Herbst von überwältigender Schönheit und der lange Winter stellt alle Bewohner auf eine harte Probe. mehr…

Runde der Chefredakteurinnen

Politik live

Runde der ChefredakteurInnen

Nach der Nationalratswahl geht es Schlag auf Schlag mit den Landtagswahlen. Vorarlberg hat es schon hinter sich, und der Bundestrend hat sich dort bestätigt. mehr…

16.10.19 Im Brennpunkt Aus der Traum? Die europäische Idee am Prüfstand 161019

Im Brennpunkt

Aus der Traum? Die europäische Idee am Prüfstand

Die Neverending Story: Nach der mehrmaligen Verschiebung des Brexit-Datums gilt nun der 31. Oktober (vorerst) als neue Deadline. Bis dann soll mit Großbritannien die zweitgrößte Volkswirtschaft der Europäischen Union den Staatenbund verlassen. mehr…

15.10.19 Das Geheimnis der Bergkräuter: Kärnten - Natürliche Schönheit 161019

Heimat Österreich

Das Geheimnis der Bergkräuter: Kärnten - Natürliche Schönheit

In der Hochgebirgsregion Kärntens befindet sich der größte Nationalpark des Landes und der Alpen: die Hohen Tauern. Steile Felswände, schroffe Grate und mächtige Gipfel prägen das Landschaftsbild der Zentralalpen im Nordwesten Kärntens. mehr…

15.10.19 Südtirol - Rund um den Ortler 161019

Land der Berge

Südtirol - Rund um den Ortler

Vor der Annexion Südtirols durch Italien war er der höchste Berg Österreich-Ungarns. Heute ist er „nur“ noch der höchste Berg Südtirols: der Ortler. Mit seinen über 3.900 Metern hat er seit jeher Land und Leute fasziniert. Selbst Erzherzog Johann von Österreich war 1804 so angetan vom imposanten Ortler, dass er seine Erstbesteigung anordnen ließ. mehr…

MERYNS sprechzimmer

Themenabend Pflege

Das Thema Pflege und Versorgung im Alter ist eine der größten Herausforderungen die Österreich im Sozialbereich zu bewältigen hat. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird bis zum Jahr 2050 mit einem Anstieg der Pflegebedürftigen von derzeit 450.000 auf 750.000 Menschen zu rechnen sein. Die Generation der Baby-Boomer kommt spätestens 2040 in die potentielle Situation der Pflegebedürftigkeit. mehr…

14.10.19 Erbe Österreich Adelsleben in Österreich: Zu Gast bei Netty Kinsky 151019

Erbe Österreich

Adelsleben in Österreich: Zu Gast bei Netty Kinsky

Wohnen im Schloss - wie lebt es sich als Adeliger in der prachtvollen Behausung der Ahnen? Die alte Großadelsfamilie Kinsky residiert seit Jahrhunderten bis zum heutigen Tag in ihrem historischen Sitz Heidenreichstein im niederösterreichischen Waldviertel. Die einstige Wehranlage wurde im Lauf ihrer Geschichte immer repräsentativer ausgestaltet. mehr…

habsburg adel 3-4

Erbe Österreich

Habsburgs Adel: Die Schwarzenbergs

Zu den Geschlechtern, die über Jahrhunderte hinweg an den Schaltstellen der habsburgischen Macht saßen, gehören mit Sicherheit die Schwarzenbergs. mehr…

14.10.19 orf3 erlesen 151019

erLesen

erLesen

Heinz Sichrovsky unterhält sich mit prominenten Gästen über Bucherscheinungen und aktuelle Themen. mehr…

Herrenchiemsee - Sonne, Mond und Märchenschloss

Erbe Österreich

Ludwig II. und die Bayern

Bayernkönig Ludwig II. (1845-1886) war keineswegs nur ein versponnener Träumer, wie viele aufgrund seine Spleens und Eskapaden glauben. mehr…

11.10.19 Schmerzmittel, Antibiotika & Co 141019

ORF III Themenmontag

Schmerzmittel, Antibiotika & Co - Was Medikamente bei uns anrichten können

Schmerzmittel, Antibiotika, Anti-Baby-Pille – lauter Medikamente, die jeden Tag in Österreich zig tausendfach eingenommen werden. Den Beipacktext liest kaum jemand genau. mehr…