Die Tricks mit den Preisen

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Die Zeiten verlässlicher Preise sind vorbei. Gerade online variieren sie, je nach Kunde und Zeitpunkt. Flug- und Bahnticktes verteuern sich an Abendstunden und Wochenenden und hängen zudem davon ab, ob sie von einem teuren oder billigen Computer aus angefragt werden.

Wer sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung öfter interessiert, zahlt mehr als jemand, der einmal nachfragt. Die Praxis des sogenannten ‚Dynamic Pricing’ wird indes auch von Betrieben wie der ÖBB oder der AUA angewendet.

Auch künstliche Verknappungen durch die Angabe von anderen Interessierten können zu irregeleiteten Kaufentscheidungen führen. Johannes Schmer-Galunder geht der Frage nach, ob dieser Trend wirklich ein Dienst an der Kundschaft ist.

Johannes Schmer-Galunder bei der Internetrecherche.
ORF/Neulandfilm
Johannes Schmer-Galunder bei der Internetrecherche.

Regie

Julia Hammerl