Die Gesichter der ZIB 24

Lisa Gadenstätter

Lisa Gadenstätter, Jahrgang 1978, wollte nach der Matura an der Filmakademie Kamera studieren – geworden ist es dann Publizistik und Theaterwissenschaften. Ihre journalistische Laufbahn hat die Zellerin 1998 beim Hitradio Ö3 begonnen. Dort war Lisa Gadenstätter als Reporterin tätig - ihre Spezialgebiete waren Innenpolitik, Außenpolitik und Chronik. Von Nationalratswahlen über Tsunami-Berichterstattung bis hin zu den Fällen Saliera und Kampusch hat Gadenstätter berichtet. 1999 hat sie ein Praktikum beim Nachrichtensender ABC in New York absolviert und konnte so in die Fernsehen/Radio/Marketing-Welt in den USA hineinschnuppern. Nach 9 Jahren Radioerfahrung wechselte Gadenstätter 2006 zum Fernsehen. Sie begann mit der Moderation der täglichen Kurz-Nachrichtensendung Newsflash. Seit April 2007 moderiert sie die tägliche Hauptnachrichtensendung auf ORF eins, die ZIB20. Zwischendurch gestaltete Gadenstätter Beiträge für die Mitternachtssendung ZIB24 – die sie seit Oktober 2009 auch moderiert. 2010 präsentierte sie gemeinsam mit Roman Rafreider die Sendung "Ihre Frage" zur Bundespräsidenten-Wahl.

Roman Rafreider. (ORF)

Roman Rafreider

Roman Rafreider (Jahrgang 1969) begann seine ORF-Laufbahn 1996 im Landesstudio Vorarlberg im Ressort Politik/Wirtschaft. Als Moderator und Redakteur für die Hauptnachrichten, sowohl im Radio als auch im Fernsehen. 1998 ereilte den Bregenzer schließlich der Ruf nach Wien durch den damaligen Generalintendanten Gerhard Zeiler. Er war mitverantwortlich für die Etablierung der ZiB 3 als fixer Bestandteil des Nachrichtenkonsums in Österreich. Er war für die ZiB 3 sowohl Moderator als auch Chef vom Dienst, und hat für alle Zeit im Bild Sendungen für das Ressort Innenpolitik Beiträge gestaltet. Im Oktober 2002 wechselte Rafreider vom Spätabend in den Hauptabend zu "Thema" – die Sendung wurde zum erfolgreichsten Informationsmagazin des ORF. Roman Rafreider studierte Politikwissenschaft und Jus. Seit 10. April 2007 ist Roman Rafreider der Hauptanchor für die neue Hauptnachrichtensendung in ORF 1 um 20 Uhr – die ZIB 20. Und moderiert zudem – back to the roots – die Nachfolgesendung der ZiB 3 auf ORF 1, die ZIB 24. Rafreider ist Vater eines Sohnes.