zeit.geschichte

Hitlers Elite - Werner Heisenberg

Werbung Werbung schließen

Werner Heisenberg, einer der führenden Physiker seiner Zeit, spielte während des Dritten Reiches in der NS-Forschung eine zentrale Rolle. Seine Beteiligung am deutschen Atomprojekt und seine tatsächlichen Intentionen werden bis heute kontrovers diskutiert. Heisenberg behauptete später, er habe bewusst versucht, die Entwicklung der Atombombe zu verzögern. Kritiker jedoch bezweifeln diese Darstellung und verweisen auf seine Nähe zum Regime. Als Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physik unterlag er den politischen Zwängen, doch es bleibt unklar, ob er ein opportunistischer Kollaborateur oder ein subtiler Widerstandskämpfer war. Betrachtet man heute sein Schaffen, werden die moralischen Herausforderungen der Wissenschaft unter Hitler klar.

Regie

Marion Marot