Steinbrunn

ORF

Daheim in...Steinbrunn

Die Schwerpunkte am Mittwoch: entwässernde Arzneimittel I Sport im Urlaub I Stargast Sängerin Twerdy

Entwässernde Arzneimittel

Wasser ist lebenswichtig und zu 50 % besteht der Mensch aus Wasser. Im Körper ist Wasser Transportmittel, sorgt für Kühlung und ist Baustoff der Zellen. Allerdings können Wassereinlagerungen auch für massive Probleme, wie Bluthochdruck sorgen oder die Funktion von Herz und Lunge stören. Über entsprechende Entwässerungsmittel spricht Lukas Schweighofer im mobilen Studio in Steinbrunn mit Apotheker Mag. Dieter Schmid. Er erklärt wer verstärkt von Wassereinlagerungen betroffen ist und wie Entwässerungsmittel wirken.

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 04.07.2018, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2

Sport im Urlaub

Endlich Urlaub und entspannen - das heißt es jetzt für viele Menschen. Doch der Urlaub birgt auch die Gefahr, dass ein gewisser Schlendrian einreißt, man vielleicht zu viel isst und trinkt und sich zu wenig bewegt. Nach dem Urlaub ist dann der Frust besonders groß, wenn die Fitness geschwunden ist, dafür aber vielleicht mehr Kilo auf der Waage angezeigt werden. Und ja, selbst sportlich Aktive plagt im Urlaub manchmal der innere Schweinehund. Bei Lukas Schweighofer ist die Gesundheitstrainerin Beatrice Drach, die Tipps und Tricks gibt, wie man Sport und Bewegung auch im Urlaub unterbringt.

Sängerin Twerdy

APA/HERBERT NEUBAUER

Sängerin Twerdy

Stargast Twerdy

Ed Sheeran, Semino Rossi sind ein paar bekannte Beispiele, wo es ein Straßenmusikanten zum Star geschafft hat. Auf diesem Weg ist vielleicht auch gerade die Sängerin Twerdy. Vielleicht haben Sie diese Stimme schon gehört - durch ganz Europa ist sie gezogen im VW-Bus - egal ob im Sommer oder im Winter war sie in der Wiener U-Bahn zu hören. Jetzt wurde sie von einem berühmten britischen Produzenten entdeckt und hat vor wenigen Tagen, am 29. Juni, ist ihre Debüt-Single „Passing Through“ veröffentlicht. Im mobilen Studio in Steinbrunn wird sie ihre Musik aus dem Genre Pop-Folk zum besten geben.