Daheim in... Mürzzuschlag

EU Ratsvorsitz | Konzert „Servus Europa“ in Schladming | Ortsporträt: Mürzzuschlag | Ronald Fuchs vom Brahmsmuseum | Natürlich schön! Kontrast Augenbrauen | Orthopädie bei Haustieren | Zeitreise in Österreich mit Elisabeth Engtsler | Kochen: Flank-Steak Rollbraten | Royaler Wochenrückblick | Promitalk mit Christoph Ammann | Setbesuch Love Machine | Stargast: Lizz Görgl

EU Ratsvorsitz

Der Count-Down läuft. Am Sonntag übernimmt Österreich ganz offiziell den EU-Ratsvorsitz von Bulgarien. Ein Neuling ist unser Land in dieser Rolle nicht- 1998 und 2006 war der Ratsvorsitz auch bereits in österreichischer Hand. Die Vorbereitungen haben bereits vor zwei Jahren begonnen. Themen wie der BREXIT, also der Austritt der Briten aus der EU oder die Verhandlungen rund ums EU-Budget werden bei rund dreihundert Treffen zu besprechen sein: Im Fokus steht dabei ein Haus: das Austria Center Vienna.

Konzert „Servus Europa“ in Schladming

Morgen startet der österreichische EU - Ratsvorsitz mit dem großen Konzert „Servus Europa“ in Schladming. Direkt im Zielstadion der Planai werden morgen hunderte Musiker gemeinsam auftreten werden. Unser Kollege Andreas Mayer – Bohusch ist bei den Vorbereitungen für das Riesenspektakel live dabei.

Ortspoträt: Mürzzuschlag

Wenn man von Mürzzuschlag spricht, dann wohl vom Pioniergeist vieler, die diese Stadt über die Grenzen hinaus bekannt gemacht haben. Davon wusste schon Minnesänger Ullrich von Liechtenstein ein Loblied zu singen. Mürzzuschlag gilt als Wiege des Schisports. Vor genau 125 Jahren wurde hier das erste internationale Skiwettlaufen ausgetragen, 40 Jahre später folgte die erste Arbeiter-Wintersport-Olympiade. Die Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek ist hier geboren, wie auch ein weltberühmter Erfinder.

Ronald Fuchs vom Brahmsmuseum

Johannes Brahms ist einer der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte. Zu Ehren des deutschen Komponisten gibt es hier das Brahmsmuseum. Dazu haben wir heute Ronald Fuchs vom Brahmsmuseum eingeladen.

Natürlich schön! Kontrast Augenbrauen

Heute geht es um den Schönheitstrend: „Contrast Brows“ also der Kontrastaugenbrauen: Das bedeutet, man lässt sich die Augenbrauen in einer möglichst unterschiedlichen Farbe zu den Haaren färben. Besonders im Trend sind helle Haare und dazu dunkel gefärbte Augenbrauen. Und das nicht nur in Hollywood.

Orthopädie bei Haustieren

Nicht nur Menschen leiden an Gelenks- und Stellungsproblemen, auch bei unseren Haustieren funktioniert nicht immer alles so wie es sollte. Schmerzhaft sind solche Krankheitsbilder für Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen. Warum will der Hund keine Treppe mehr hinuntersteigen? Warum springt die Katze nicht mehr auf ihren Lieblingsplatz auf dem Schrank? Mehr Auskunft darüber gibt uns heuteTierarzt Mario Sauer.

Zeitreise in Österreich mit Elisabeth Engtsler

Jeden Freitag machen sich unsere Kollegin Elisabeth Engstler und ORF-Archivar Michael Vielhaber auf die Suche nach Schätzen aus dem großen ORF-Fernseharchiv. Heute machen die beiden einen Ausflug in den Kindergarten.

Kochen: Flank-Steak Rollbraten

Es geht nichts über einen Grillabend mit Freunden und Familie an einem lauen Sommerabend. Heißer Genuss unter freiem Himmel, das hat schon was. Yulia Haybäck, Grillspezialistin aus Kärnten, grillt heute für uns Flank-Steak Rollbraten. Infos zum Rezept finden Sie hier.

Royaler Wochenrückblick

Was sich in den Königshäusern dieser Welt so tut, erfahren Sie heute in unserem royalen Wochenrückblick. Prinz Charles hat einen bizarren Spitznamen für seine Schwiegertochter Meghan: Wolfram. Der Spitzname soll unterstreichen, wie hart im Nehmen und unbeugsam Meghan ist. Eben genau so wie das gleichnamige Metall, das von allen reinen Metallen den höchsten Schmelzpunkt besitzt und extrem widerstandsfähig ist.

Promitalk mit Christoph Ammann

In Spielberg dröhnen seit heute Vormittag die Motoren. Bereits zum 30. Mal gastiert der Formel 1 Zirkus in der Obersteiermark. Und einer der seit Anfang an mit dabei war, ist der Knittelfelder Christoph Ammann. Er sorgt mit seiner Firma Grand Prix Tickets dafür, dass es in den Kassen der Motorsport-Veranstalter klingelt und mit CAM Security dafür, dass ungebetene Gäste nicht dorthin kommen, wo sie nicht hin sollen. Heute ist er bei uns.

Setbesuch Love Machine

LoveMachine

ORF

Wien ist nach wie vor Filmstadt. Zurzeit wird an einer Komödie über einen Callboy gedreht, der mit seinem Körper Geld verdienen möchte. Kabarettist Thomas Stipsits ist die/ the „Love Machine“. Eine seiner vielen Frauen ist die Starnacht-Moderatorin Barbara Schöneberger. Und wenn der Spaß Backstage sich auch nur ein wenig im Film wiederspiegelt, dann verspricht es ein durchaus lustiger Film zu werden. Wir waren gestern am Set dabei.

Stargast: Lizz Görgl

Unseren heutigen Stargast kennt man eigentlich aus dem Wintersport. Lizz Görgl wurde 2011 bei der Weltmeisterschaft in Garmisch Partenkirchen Doppelweltmeisterin. Dort ist sie nicht nur zwei Mal zu Gold gefahren, sondern sie hat damals auch das offizielle WM-Lied gesungen. Genau vor einem Jahr hat sie Ihren Debütsong „It´s up to you“ präsentiert. Nun ist die neue Single da: „Bleib kurz stehn“.