Daheim in... Bad Schallerbach

Irrtümlich für tot erklärt | Österreich übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft | Ortsporträt: Bad Schallerbach | Mitglieder des Panzerbataillons 14 aus Wels | Pumperlg´sund: Infused Water | Beeinträchtigte Künstler | Kochen: Topfen - Marillen - Auflauf | Rotweinregion: Rosalia DAC | Angelo Kelly in Wien | Stargäste: Schneiderwirt Trio

Irrtümlich für tot erklärt

Bereits Anfang Juni ist einem Rettungssanitäter im Bezirk Mödling ein fataler Fehler passiert. Er erklärte einen 68-Jährigen für tot. Wie sich später herausstellte - irrtümlich. Der Mann konnte von einem Notarztteam stabilisiert werden und wurde ins Krankenhaus gebracht. Doch die Frage bleibt, wie so eine Fehlentscheidung entstehen konnte. Wir haben beim Patientenanwalt Dr. Gerald Bachinger nachgefragt.

Österreich übernimmt die EU-Ratspräsidentschaft

Am 1. Juli übernimmt Österreich die EU-Ratspräsidentschaft. Damit sind nicht nur politische Pflichten verbunden, auch das österreichische Bundesheer wird gemeinsam mit der Polizei in den kommenden sechs Monaten eine wichtige Rolle in Sicherheitsangelegenheiten einnehmen.
Programmtipp: Heute Abend sehen Sie den TV-Auftakt des ORF-Programmschwerpunkts zur EU-Präsidentschaft. Der große „EUROPA-REPORT“ startet um 20.15 Uhr in ORF 2.

Ortsporträt: Bad Schallerbach

Vor 100 Jahren hat man in Bad Schallerbach eine Bohrung vorgenommen. Jetzt ist der Ort ein bekannter Kurort. So kurz und einfach klingt diese Geschichte. Doch ganz so ist es nicht gelaufen. Denn eigentlich war man gar nicht auf der Suche nach Thermalwasser sondern Erdöl.

Mitglieder des Panzerbataillons 14 aus Wels

Es gibt Weltmeisterschaften in fast jeder Art von Bewerben - sogar eine inoffizielle Panzer WM. Die fand vergangene Woche in Deutschland statt auf einem Truppenübungsplatz der US Armee. 2017 waren die Soldaten des Panzerbataillons 14 aus Wels erstmals dabei und sind prompt Weltmeister geworden. Diesmal wurde es wieder ein Patz auf dem Stockerl, Bronze. Heute sind bei uns stv. Kommandant Panzerbatallion 14 Wels Major Jörg Loidolt, Oberstabswachtmeister und Panzerzugskommandant Martin Schweiberl sowie Panzerfahrer Korporal Markus Müller.

Pumperlg´sund: Infused Water

Sollten Sie heute bei der Arbeit ordentlich ins Schwitzen gekommen sein, dann hilft am Abend das kühle Nass: In Form von einer erfrischenden Dusche oder vielleicht versuchen Sie mal Infused Water. Ein Trend, bei dem mit gesunden Zugaben das Wasser aufpeppt wird. Christine Reiler stellt uns diesen neuen Trend heute vor.

Beeinträchtigte Künstler

Es sind Künstler die mit anderen Hindernissen als nur dem Druck einer leeren Leinwand arbeiten müssen. Die Gruppe rund um ihren Betreuer Christoph Stiegler, sind Künstler mit einer Beeinträchtigung - allerdings hindert diese sie nicht besonders auffällige und bereits preisgekrönte Werke zu malen. Wir haben uns das Ganze in Aschbach einmal angesehen. Weitere Infos finden Sie hier.

Kochen: Topfen - Marillen - Auflauf

Robert Pattis, Chefkoch im Parkhotel Bad Schallerbach zeigt uns heute was man feines mit Marillen machen kann und wird einen Topfen - Marillen - Auflauf zaubern. Das Rezept finden Sie hier.

Rotweinregion: Rosalia DAC

Österreich hat ein elftes DAC-Gebiet, die Rotweinregion Rosalia südlich des burgenländischen Leithagebirges. DAC, also Districtus Austriae Controllatus, steht für gebietstypische Weine.

Angelo Kelly in Wien

Angelo

ORF

Die Kelly Family war in den 1990er Jahren eine der erfolgreichsten Popbands Europas. Erst heuer füllten sie mit ihrer Comeback Tour wieder die Wiener Stadthalle. Der jüngste der damaligen Familie „Angelo“ tritt mit seiner eigenen Familie in die Fußstapfen seines Vaters und singt mit seiner eigenen Familie. Wir haben ihn gestern zum Gespräch über Familie und Karriere getroffen.

Stargäste: Schneiderwirt Trio

Unsere heutigen Stargäste Schneiderwirt Trio sind aus der Steiermark angereist und feiern heuer gleich zwei Jubiläen und haben sich nach einem Gasthaus benannt, warum, das erklären sie uns heute live auf Sendung.