Daheim in... St. Marienkirchen an der Polsenz

Küche aus Korea: Kim Sohhyi | Erste Hilfe Kurs für Kindernotfälle | Ortsporträt: St. Marienkirchen an der Polsenz | Josef Raab vom Mostmuseum St. Marienkirchen | Beziehungsweise in Österreich | Kickboxtraining: Mindkick | Verkehrsstrafen im Ausland | Musikvideodreh von Weinzettl & Rudle | Stargäste: Herztattoo

Küche aus Korea: Kim Sohhyi

Gipfeltreffen in Singapur - Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un trifft auf Amerikas Präsident Donald Trump. Wir zeigen Ihnen daher ein persönliches Interview mit Kim, über die Gepflogenheiten in Korea. Allerdings: mit Kim Sohhyi, einer Spitzenköchin aus Korea, die seit vielen Jahren in Wien lebt.

Erste Hilfe Kurs für Kindernotfälle

Der Sommer gilt als unfallträchtige Jahreszeit, denn Kinder spielen viel draußen und begeben sich im Urlaub an unbekannte Orte. Alltägliche Routinen der Familie sind in der Ferienzeit aufgehoben oder verändert. Der Sommer birgt allerlei Gefahren, die in kälteren Jahreszeiten nicht oder kaum vorhanden sind: Weit geöffnete Fenster in der Wohnung, Grillen am offenen Feuer, Planschbecken im Garten oder Baustellen rund ums Haus. Wie zu jeder Jahreszeit gilt auch für den Sommer: Kinder verunglücken in jedem Alter anders und es gibt besondere Gefahrenorte. Zu diesem Thema haben wir Martina Fleck, ehrenamtlich beim Roten Kreuz in Eferding als Rettungssanitäterin tätig und Lehrbeauftragte für Erste Hilfe-Kurse, eingeladen.

Ortsporträt: St. Marienkirchen an der Polsenz

St. Marienkirchen an der Polsenz, so der offizielle Name der Gemeinde, in der wir heute zu Gast sind. Doch eigentlich sagen die meisten Samarein dazu. Und das Thema in Samarain ist Most.

Josef Raab vom Mostmuseum St. Marienkirchen

Zu unserem heutigen Ortsporträt haben wir Josef Raab, einer der Initiatoren des Mostmuseums in St. Marienkirchen an der Polsenz, zu uns eingeladen.

Beziehungsweise in Österreich

Jeden Montag gibt uns Kommunikationsexpertin Nana Walzer wertvolle Tipps in Sachen Beziehungen. Heute verrät sie uns, was wir tun könne, damit eine Partnerschaft ein ganzes Leben lang hält.

Kickboxtraining: Mindkick

Was gibt Ihnen denn so richtig einen Kick, um wieder in Schwung zu kommen? Immer mehr Frauen holen sich den Kick sprichwörtlich beim Kickboxen. Ein Wiener Trainer hat jetzt ein Konzept entworfen, das er Mindkick nennt. Es handelt sich dabei um Fitnessboxen und es geht nicht um Wettkampf, sondern um geistige und körperliche Gesundheit. Wir haben uns das Kickboxtraining einmal angesehen.

Verkehrsstrafen im Ausland

Andere Länder, andere Verkehrsregeln. Das mussten zuletzt gerade Kroatien Urlauber erleben. Ein paar Wochen nach dem Urlaub ist nämlich Post von einem Rechtsanwalt gekommen. Die Autofahrer sollten eine Strafe zahlen, weil sie falsch geparkt haben. Dies und andere Fälle besprechen wir heute mit dem ÖAMTC Rechtsexperten Lukas Thallinger.

Musikvideodreh von Weinzettl & Rudle

Weinzettl

ORF

Die Kabarettisten Monica Weinzettl und Gerold Rudle haben ein Musikvideo aufgenommen, in dem sie sich als „ältere Generation“ wehren, weil sie von den Jungen nicht mehr ernst genommen werden.

Stargäste: Herztattoo

Musik zu machen, die sich wie ein Tattoo in den Herzen der Hörer verewigt. Das haben sich Wolfgang Nadrag und Christian Zach vorgenommen. Daher nennen sie sich „Herztattoo“ und haben nach einigen erfolgreichen Singles nun ihr erstes Album auf den Markt gebracht und da hören wir jetzt kurz hinein.